Ein Mädchen

F 1975 (Une vraie jeune fille, 93 Min.)
  • Drama

Alice Bonnard ist 16 und entdeckt mit Interesse, aber auch mit Befremden ihre eigene aufkeimende Sexualität. Mit deren Erkundung entwickelt sie auch andere Interessen und eine Neuinterpretation ihrer Umwelt. Sie besucht ein Internat und in den Ferien kehrt sie zurück in die französische Provinz. Hier ist Alice wie gefangen zwischen ihrem ordinären Vater und ihrer hysterischen Mutter. Beide haben nichts anderes zu tun, als sich tagsüber in ihre Arbeit zu stürzen und die Abende vor dem Fernseher zu verbringen. In zunehmendem Maße ist Alice von diesem Leben angewidert. Auch scheint plötzlich alles in ihrer Umwelt mit Sexualität zu tun zu haben. So wird das Erbrechen zu einer sinnlichen Erfahrung und Spülmittelflaschen, mit Senf bestrichene Finger und ihr Fahrradsattel werden zu Masturbationshilfsmitteln. Auch hat Alice Spaß daran, etwas exhibitionistisch zu sein. Ihre Gefühle werden noch mehr durcheinandergewirbelt, als sie im Sägewerk ihres Vaters den Hilfsarbeiter Pierre-Evariste Renard kennenlernt. Zuerst beobachtet sie ihn aus der Ferne, dann versucht sie ihn zu verführen. Zunächst hat sie damit nur in ihren Tagträumen Erfolg, doch nach und nach zeigt auch er Interesse. Als er sie eines Nachts besuchen möchte, kommt es jedoch zur Katastrophe. Er gerät in den Maisfeldern in eine von Alice’ Vater aufgestellte Tierfalle und stirbt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ein Mädchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1975

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Mädchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.