Edelweißpiraten

D 2004 (95 Min.)
  • Geschichte
  • Drama

Frühjahr 1945. Die Amerikaner marschieren in Köln ein. Im Hauptquartier der Gestapo brennen Akten. Gefangene werden aus ihren Zellen getrieben und aufgestellt. Im letzten Moment versucht Kommissar Kütter, den Befehl für ihre Erschießung aus Berlin zu bekommen. Doch die Leitungen sind tot. Kütter erschießt sich. Die Gefangenen überleben. Einer von ihnen ist Karl, ein 17-jähriger Junge. Karl erinnert sich. Eineinhalb Jahre vorher ist Karls Leben beinah noch normal, soweit ein normales Leben in einer zerbombten Stadt möglich ist. Karls Mutter ist tot, sein Vater ist an der Front.

Er wohnt zusammen mit seinem jüngeren Bruder Peter, aber Peter ist Hitlerjunge und Karl ist Edelweißpirat. Das führt zu Streit, denn die Edelweißpiraten sind die natürlichen Feinde der Hitlerjugend. Normal in Karls Leben ist auch noch, dass er verliebt ist. In Cilly, die Verlobte seines gefallenen Bruders Otto. Karls Leben ändert sich, als er mit seinen Edelweißpiraten-Freunden Hans findet, einen verletzten KZ-Häftling und Bombenentschärfer. Cilly versteckt ihn bei sich, pflegt ihn und verliebt sich in ihn.

Nicht nur aus Eifersucht empfindet Karl ihn als eine Bedrohung. Auch Hans’ Plan, das Gestapohauptquartier mit Hilfe der Edelweißpiraten in die Luft zu jagen, hält er für wahnsinnig. Die beiden Brüder erfahren, dass ihr Vater gefallen ist. Während Karl sich zurückzieht, beschließt Peter, ein Edelweißpirat zu werden, nicht zuletzt aus Bewunderung für Hans. Inzwischen wird Hans von der Gestapo gejagt. Karl will gemeinsam mit seinem Bruder fliehen. Als Peter sich weigert, mit ihm zu gehen, um bei Hans zu bleiben, geht Karl zur Gestapo. (Text: WDR)

Deutsche TV-Premiere23.03.2008Das ErsteDeutscher Kinostart10.11.2005

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 14.05.2010
23:15–00:50
23:15–
So 23.03.2008
23:30–01:10
23:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Edelweißpiraten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.