Driwwe im neie Land

D 2020 (45 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft

Zwei Pfälzer haben sie gesucht und gefunden – die Verwandtschaft in Amerika. 400.000 Menschen leben dort und sprechen nicht nur eine alte Form des Pfälzischen Dialekts, Pennsylvania (PA) Dutch, sondern gehen auch anderen pfälzischen Gewohnheiten nach: wie Saumagen essen oder Elwetritsche jagen. Einer von ihnen ist der in Pennsylvania geborene Autor und Musiker Douglas „Doug“ Madenford. Er erkundet im Film Traditionen der pfälzischen Kultur in den USA. Der Film begleitet Douglas Madenford bei einer Spurensuche durch seine amerikanische Heimat. Auf dieser Reise trifft er in Amerika einen Koch, der Saumagen zubereitet, und einen Lehrer, der PA-Dutch unterrichtet. Benjamin Wagener, einer der Regisseure des Films: „Als ich das erste Mal davon gelesen hatte, dass in Amerika Menschen unseren Heimatdialekt sprechen, konnte ich es kaum glauben.

Ich wollte mehr wissen und nach vielen Recherchen stellte ich fest, dass es dazu auch noch keinen Film gibt. Das mussten wir ändern.“ Vor rund 300 Jahren flüchteten viele Pfälzer sowohl vor politischer Verfolgung als auch aus wirtschaftlichen Gründen in die USA und siedelten sich hauptsächlich in und um Pennsylvania an. Dabei brachten sie auch ihre Sprache und Kultur mit in die „Neue Welt“. Beides hat sich in weiten Teilen bis heute erhalten. Die Dokumentation „Driwwe im neie Land“ ist eine Spurensuche nach der pfälzischen Sprache und Kultur in Amerika. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere21.05.2020SWR Fernsehen (RP)

Sendetermine

Mi 15.12.2021
00:15–01:00
00:15–
Sa 23.05.2020
08:00–08:45
08:00–
Do 21.05.2020
18:15–19:00
18:15–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Driwwe im neie Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.