Dragonworld

    USA / GB / RO 1994 (86 Min.)
    • Fantasy

    Nachdem der fünfjährige Johnny McGowan seine Eltern durch einen Verkehrsunfall verloren hat, soll er bei seinem Großvater in Schottland leben. Auf dem alten Schloss angekommen entdeckt er einen magischen Wunschbaum mit dessen Hilfe er sich einen Freund, den kleinen Drachen „Yowler“ zaubert. Gemeinsam wachsen sie nun auf und erleben so einige Abenteuer. Fünfzehn Jahre später, der Großvater ist inzwischen gestorben, entdecken der Dokumentarfilmer Bob Armstrong, seine Tochter Beth und sein Pilot Brownie McGee Yowler, der zu einem stattlichen Drachen herangewachsen ist. Begierig nach Ruhm und Geld, überredet Armstrong Johnny, Yowler an den lokalen, korrupten Geschäftsmann Lester McIntyre zu „vermieten“. Johnny, der zum Teil durch die hohen Steuern, die er auf das Schloss zahlen muss, gezwungen ist Geld zu beschaffen, erlaubt Lester, Yowler zu sich zunehmen. Johnny tut dies aber auch wegen seines wachsenden Interesses an Beth. Yowler ist darüber sehr unglücklich, denn er soll nun den Menschen in dem neuen Vergnügungspark „Dragonworld“ als Attraktion dienen. Doch er weiß sich zu wehren und beginnt unerwartet Feuer zu speien. Voller Panik fliehen die Besucher aus dem Vergnügungspark und das Sicherheitspersonal schießt auf den Drachen. Als klar wird, dass McIntyre Johnny getäuscht hat, um den Drachen auszubeuten, werden Johnny und seine neuen Freunde aktiv. Zunächst stellen sie McIntyre zur Rede, doch der Unternehmer ist nicht bereit den Drachen zurückzugeben. So schlägt Bob Armstrong McIntyre k.o. und fesselt ihn an seinen Stuhl. Nachdem auch das Sicherheitspersonal überlistet wird, kann Yowler aus dem Vergnügungspark befreit werden. McIntyre tobt vor Wut als er den Drachen davonfliegen sieht und versucht ihn mit Waffengewalt zurückzuholen. Zu seinem Schutz schickt Johnny den Drachen weg, der nun wieder in einer Nebelwolke verschwindet, aus der er vor fünfzehn Jahren aufgetaucht war. Vergeblich versucht sich Johnny Yowler zurückzuwünschen. Immer wieder geht er an den Ort ihrer ersten Begegnung zurück und auch Beth, die bei Johnny geblieben ist, kann ihn nicht so recht trösten. Er muss erkennen, dass für ihn die Zeit der Märchen nun endgültig vorüber und er erwachsen geworden ist. Übers Jahr schenkt ihm Beth einen Sohn und diesem zeigt er nun den Familienbesitz, wie es einst sein Großvater tat. Unerwartet kehrt plötzlich Yowler zurück und nun ist das Glück für Johnny perfekt.

    Dieser Text basiert auf dem Artikel Dragonworld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

    Internationaler Kinostart1994

    Originalsprache: Englisch

    DVD & Blu-ray

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dragonworld online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.