Doch das Böse gibt es nicht

IR / D / CZ 2020 (Sheytan vojud nadarad, 151 Min.)
  • Action
  • Drama
Nana (Mahtab Servati, re.) kennt den Grund für Javads (Mohammad Valizadegan, li.) Urlaub noch nicht. – Bild: Cosmopol Film /​ Nana (Mahtab Servati, re.) kennt den Grund für Javads (Mohammad Valizadegan, li.) Urlaub noch nicht.
Nana (Mahtab Servati, re.) kennt den Grund für Javads (Mohammad Valizadegan, li.) Urlaub noch nicht.

In jedem Land, in dem die Todesstrafe vollzogen wird, braucht es Menschen, die diese auch ausführen. So auch im Iran: Heshmat ist bei Tage ein hilfsbereiter Ehemann, der sich liebevoll um seine Familie kümmert. Doch spät nachts steht er auf, um im Gefängnis Hinrichtungen auszuführen. Dagegen hat der junge Pouya gerade seinen Wehrdienst angetreten und muss zum ersten Mal einen anderen Menschen exekutieren. Verzweifelt plant er seine Flucht, um den Befehl nicht ausführen zu müssen. Soldat Javad wiederum hat Urlaub bekommen, den er bei seiner Freundin verbringt.

Die drei freien Tage hat er sich jedoch durch die Hinrichtung eines Gefangenen erkauft. Der todkranke Bahram lebt abgeschieden in den Bergen. Einst weigerte er sich, einen Menschen zu erschießen, und musste mit der Konsequenz leben, dass ihm dadurch der Berufsweg als Arzt verschlossen blieb. Erst Jahre später lernt er seine in Deutschland lebende Tochter kennen und kann mit ihr über das Vergangene sprechen. „Doch das Böse gibt es nicht“ zeigt in vier Episoden, was es bedeutet, die Todesstrafe vollstrecken zu müssen.

Es ist ein tief menschlicher Film, der sich Fragen zur Verantwortung des Einzelnen stellt. Dabei verzichtet Regisseur und Drehbuchautor Mohammad Rasoulof darauf, seine Charaktere für ihre Entscheidungen zu verurteilen. Stattdessen kritisiert er ein unmoralisches System, das die Menschen in die unmögliche Situation zwingt, über Leben und Tod zu richten. Im Iran wurde der Film deswegen verboten. 2020 gewann „Doch das Böse gibt es nicht“ auf der Berlinale den Goldenen Bären für den besten Film. (Text: arte)

Ursprünglich geplanter Kinostart: 05.11.2020.

Deutscher Kinostart19.08.2021Internationaler Kinostart28.02.2020

Originalsprache: Persisch

Alternativtitel: There Is No Evil

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 19.02.2024
20:15–22:40
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doch das Böse gibt es nicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.