DM-Killer

A 1965 (104 Min.)
  • Krimi

Anstaltsseelsorger Behrendt bedauert, dass sich für drei seiner schwarzen Schafe, die zu den tüchtigsten Sängern seiner „Gemeinde“ gehören, bald die Gefängnistore öffnen werden. Kaum sind diese in Freiheit, gründen sie eine Firma. Die hat das Ziel, möglichst schnell an das große Geld zu kommen, auch wenn dabei die Grenzen der Legalität manchmal etwas überschritten werden. Widerspruchslos erkennen Charly und Kurt ihren Kumpel Ronny als Boss des Unternehmens an. Ehrfurchtsvoll nennen sie ihn immer den „Professor“. Für ihr Geschäftsmodell nutzen die drei die Vorliebe der Amerikaner für den deutschen Volkswagen aus. Weil das Fabrikat eine lange Lieferzeit hat, „besorgen“ sich die Geschäftspartner massenhaft fällige VW-Verträge und kassieren von ihren Kunden saftige Aufpreise. Es dauert nicht lange, und ihre Bankkonten schwellen an. Zur Repräsentation wird am Kurfürstendamm ein feudales Büro errichtet. Den Damen der von Charlys Mutter geleiteten Pension „Immertreu“, die ein „krisenfestes Gewerbe“ betreiben, werden luxuriöse Geschenke gemacht. Der Chef der Firma eröffnet für seine Familie mehrere Konten in der Schweiz und legt sich dort auch gleich noch verschiedene Grundstücke zu. Charly holt seine Mutter aus dem zwielichtigen Etablissement heraus und gründet mit ihr eine Heiratsvermittlungsagentur. Nachdem Kurt seiner Lolita überdrüssig geworden ist, streckt er seine Fühler nach der Tochter des Konsuls Möbius aus. Mit viel Prunk wird Hochzeit gefeiert. Lolita erhält eine stattliche Abfindung. Der Erfolg von Ronald Bruck und seinen Kumpanen ruft viele Neider auf den Plan. Auch dem VW-Konzern bleibt nicht verborgen, wie mit seinen Produkten umgegangen wird. Das nur fast legale Geschäftsgebaren der drei fliegt auf. Am Ende dürfen sie sich wieder in Gefängnispfarrer Behrendts Chor einreihen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel DM-Killer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1965

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DM-Killer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.