Die Wunderübung

A 2015 (95 Min.)
  • Komödie
  • Theater
Aglaia Szyszkowitz (Joana), Bernhard Schir (Valentin Dorek). – Bild: 3sat
Aglaia Szyszkowitz (Joana), Bernhard Schir (Valentin Dorek).

Der international erfolgreiche Autor Daniel Glattauer hat sich für seine neueste Komödie eines zerstrittenen Ehepaares mittleren Alters angenommen und schickt die beiden in eine Paartherapie. Joana und Valentin sind erfahrene und smarte Streiter. Sie kontern schlagfertig, reagieren geistesgegenwärtig, nutzen brillant rhetorische Tricks und stellen den Therapeuten vor eine schier unlösbare Aufgabe. Glattauer, der kürzlich seine Ausbildung als „Psychosozialer Berater“ beendet hat, wollte sich dem immer aktuellen und mitunter schmerzhaften Thema auf komödiantische Weise annähern.

Regisseur Michael Kreihsl inszeniert den geistreichen Schlagabtausch des zerstrittenen Ehepaares und dessen Therapeuten, der zu ungewöhnlichen Mitteln greift, um das Paar auf einen versöhnlichen Weg zu bringen. Bernhard Schir und Aglaia Szyszkowitz als stichelndes Paar und Jürgen Tarrach als deren Therapeut liefern sich einen polemischen Kleinkrieg auf der Bühne, der unterhaltsam ist, aber auch nachdenklich stimmt. (Text: ORF)

Deutsche TV-Premiere06.02.20163sat

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 06.02.2016
20:15–21:50
20:15–
Mi 30.12.2015
22:30–00:05
22:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wunderübung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.