Die Wetter-Industrie

D 2017 (44 Min.)
  • Dokumentation
  • Wissenschaft
 – Bild: ZDF und Robert Cöllen

Wie wird das Wetter in den nächsten Stunden und Tagen? Ein Blick auf die Wetter-App und schon wissen wir Bescheid. Doch wie zutreffend sind diese Vorhersagen? Einerseits werden die Wettermodelle immer genauer. Andererseits scheint es, als hätten die Prognosen von Onlineportalen und Smartphone-Apps häufig wenig mit dem tatsächlichen Wetter zu tun. Manche Bauernregel hat sogar eine höhere Trefferquote wie kann das sein? Die Genauigkeit für den nächsten Tag war 1968 so gut wie heute für den sechsten Vorhersagetag. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) gilt eine Temperatur-Vorhersage für hiesige Klimaverhältnisse als Treffer, wenn sie weniger als 2,5 Grad von der tatsächlich eingetretenen Temperatur abweicht.

So erreicht der DWD für den kommenden Tag eine 90 bis 95 prozentige Genauigkeit für die Vorhersage der Temperatur. Dennoch liegen Vorhersagen immer wieder falsch, genauer gesagt: Sie sind lokal nicht präzise. Die dabei entstehenden Schäden sind immens. Dabei ist das Angebot an Wetter-Apps groß wie nie. 2016 stellte der Deutsche Wetterdienst die „Warnwetter-App“ vor, die statt für 400 Landkreise nun gezielte Vorhersagen für 10 000 Gemeinden liefert.

Mit einer halben Stunde Vorlauf soll der Nutzer erkennen, welches Wetter ihn erwartet und wie er sich gegebenenfalls schützen kann. Großflächigere Warnungen sollen sogar bis zu 120 Stunden im Voraus möglich sein. Doch genügt die Präzision der frei verfügbaren App? Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen Profi-Wetter und Endverbraucheranwendungen? Und kann man anhand einfacher Beobachtungen, wie sie unsere Vorfahren kannten, vielleicht sogar selbst herausfinden, wie das Wetter in den nächsten Stunden wird? Machen wir uns zu abhängig vom Blick aufs Smartphone? Wir treffen Menschen, denen das Wetter täglicher Begleiter im Berufsalltag ist und solche, die ihre Freizeitplanung nach dem Wetter ausrichten.

Wie gehen sie mit Wetterprognosen um? Redaktionshinweis: In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20:15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss, um 21:00 Uhr, diskutiert Gert Scobel über ein verwandtes Thema. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere06.07.20173sat

Sendetermine

Do 06.07.2017
20:16–21:00
20:16–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wetter-Industrie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.