Die Wahrheit kennt nur der Tod

F / B 2007 (L’Affaire Christian Ranucci: Le combat d’une mère, 80 Min.)
  • Justizfilm
  • Drama

Frankreich 1974: Der 23-jährige Sohn von Heloise Ranucci wird des Mordes an einem kleinen Mädchen verdächtigt. Zunächst sieht es so aus, als wäre er unschuldig. Doch sein Pech ist, dass er in der Nähe des Tatorts einen Verkehrsunfall verursachte und Fahrerflucht verübte. Christian wird durch die Medien vorverurteilt und die ermittelnde Polizei braucht einen schnellen Erfolg. Unter dem starken Druck gesteht der junge Mann schließlich den Mord. Es droht ihm die Todesstrafe. Die verzweifelte Mutter versucht nun alles Menschenmögliche, um ihren Sohn aus dem Gefängnis zu bringen …

1974 in Frankreich: Der 23-jährige Christian Ranucci, der noch bei seiner Mutter Heloise wohnt, wird von der Polizei abgeholt. Er hat einen Unfall mit Fahrerflucht begangen. Aber während des Polizeiverhörs stellt sich heraus, dass er des Mordes an einem 8-jährigen Mädchen verdächtigt wird. Obwohl die Indizien und die Zeugenaussagen nichts beweisen können, wird Christian durch die Medien vorverurteilt und die ermittelnde Polizei braucht einen schnellen Erfolg.

Unter dem starken Druck gesteht der junge Mann schließlich den Mord. Für die Mutter beginnt ein Albtraum. Héloise ist felsenfest von der Unschuld ihres Sohnes überzeugt. Und tatsächlich gibt ihr Sohn nach einiger Zeit zu, eine Falschaussage gemacht zu haben. Verhöre, seine psychische Konstitution und der Blackout, den er nach seinem Unfall unter Alkoholeinfluss hatte, ließen ihn selbst vorübergehend glauben, dass er diese Tat begangen haben könnte.

Die verzweifelte Héloise versucht nun alles Menschenmögliche, um ihren Sohn aus dem Gefängnis herauszubringen: Sie engagiert eine renommierte Anwaltskanzlei für die Verteidigung und beginnt selbst zu ermitteln. Was immer die Anwälte an zweifelhaften Lücken in der Polizeiermittlung finden oder neue Spuren entdecken, die Christians Unschuld belegen. Schon längst geht es nicht mehr um die Wahrheit, sondern um eine landesweite Stimmung, die durch einen erneuten Kindsmord in die Hysterie getrieben wird. (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere14.10.2008Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Mi 08.05.2013
00:25–01:45
00:25–
Sa 22.09.2012
00:00–01:20
00:00–
Di 29.05.2012
01:15–02:35
01:15–
So 27.05.2012
20:15–21:35
20:15–
Di 06.03.2012
21:45–23:05
21:45–
Sa 19.03.2011
00:52–02:15
00:52–
Sa 27.06.2009
00:02–01:25
00:02–
Di 14.10.2008
21:45–23:10
21:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wahrheit kennt nur der Tod online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.