Die Wache

F / B 2018 (Au poste!, 73 Min.)
  • Komödie
  • Satire
In einem skurrilen Verhör versucht Kommissar Buron (Benoît Poelvoorde), irritierende Punkte in Fugains Aussage zu klären. – Bild: Quentin Dupieux /​ © Quentin Dupieux
In einem skurrilen Verhör versucht Kommissar Buron (Benoît Poelvoorde), irritierende Punkte in Fugains Aussage zu klären.

Ungewöhnlich hell ist das Kommissariat ausgeleuchtet, in dem Louis Fugain zum Verhör sitzt. Das Mobiliar scheint aus der Zeit gefallen, die Computerbildschirme sind klobig, Schreibmaschine und Telefon aus einem anderen Jahrzehnt. Doch die Dialoge legen nahe, dass sich das Geschehen in der Jetztzeit abspielt. Und das ist bei weitem nicht der einzige seltsame Umstand auf dieser Polizeiwache.Kommissar Buron hat Fugain in einem Mordfall in Gewahrsam genommen. Für ihn ist er der Hauptverdächtige, denn Fugain war der Erste am Tatort und benachrichtigte die Polizei, als er eine Leiche nachts vor seiner Wohnung fand.

Es entspinnt sich ein skurriles Verhör, bei dem Fugain seine Unschuld beweisen will und der Kommissar versucht, irritierende Punkte in seiner Aussage zu klären. Warum etwa hat Fugain in jener Nacht sieben Mal die Wohnung verlassen? Als der Kommissar für einen kurzen Moment aus dem Zimmer geht, kommt sein Assistent Philippe auf bizarre Weise ums Leben. Fugain versucht dessen Tod zu vertuschen, aber mit der Fortsetzung des Verhörs kippt die Situation immer weiter ins Groteske.Der Kommissar raucht seine Zigarette aus einem Loch in der Brust, Fugain verspeist vollständig eine Auster – das Geschehen auf der Wache entzieht sich jeglicher Naturgesetze und Logik, wird von den Protagonisten aber dennoch nicht infrage gestellt, während alltägliches Verhalten hingegen seltsam und verdächtig wirkt.

Aus dieser absurden Situation entwickelt sich eine kurzweilige und unvorhersehbare Komödie, die mit ihren skurril gezeichneten Figuren und der aus der Zeit gefallenen Szenografie eine eigene Welt entwirft, in der jeder Schein trügt. (Text: arte)

Quentin Dupieux, Regisseur von Filmen und Musikvideos, ist ein Meister des schrägen Humors. Im Alter von 12 Jahren begann er zu filmen, als er eine Kamera fand, die er für Experimente benutzte, von denen eines verrückter war als das andere. Diese kindliche Lust an skurilen Einfällen und absurden Handlungen spürt man auch in „Die Wache“. Nur ein Jahr später erschien mit „Moniseur Killerstyle“ (2019) ein Film der mit Jean Dujardin in der Hauptrolle die Geschichte eines Mannes erzählt, der sich in eine Wildlederjacke verliebt … (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere18.08.2021arteDeutscher Kinostart12.12.2019Internationaler Kinostart2018

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 18.08.2021
21:55–23:05
21:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.