Die Verlobten

I 1963 (I fidanzati, 75 Min.)
  • Drama
  • Liebesfilm

Erst droht die räumliche Trennung die Beziehung eines jungen Paares zu zerstören, dann aber erweisen sich die dadurch gemachten Erfahrungen als wichtige Grundlage für einen Neubeginn. – Weit über die persönliche Geschichte hinaus erzählt der ebenso poetische wie dokumentarisch-genaue Film vom italienischen Alltag dieser Jahre. (Text: 3sat)

Regisseur Ermanno Olmi erzählt in seinem Film „Die Verlobten“ eine Geschichte aus dem Alltag und verbindet dabei eine minuziös dokumentarische Schilderung des Alltagslebens mit einer feinfühligen psychologischen Studie. Das soziale Gefälle zwischen dem Norden und dem Süden Italiens, eines der Themen des Films, wird nie plakativ demonstriert. Auch die Liebesgeschichte vermeidet konsequent alle gängigen Klischees. Ermanno Olmi stammt aus einer Arbeiterfamilie. Mit 15 Jahren musste er die Schule verlassen und einen Job in der Industrie annehmen. Als bekannt wurde, dass er sich für Theater und Film interessierte, durfte er für seine Arbeitgeber einige Dokumentarfilme drehen. So lernte er sein Handwerk durch Industriefilme kennen. Olmi selbst sagt, dies sei seinem Stil noch heute anzumerken. Zu seinen wichtigsten Filmen zählen „Als die Zeit stillstand“, „Der Holzschulbaum“, und „Die Legende vom heiligen Trinker“. „Die Verlobten“ wurde 1963 auf dem Filmfe­stival von Cannes mit dem Preis der katholischen Filmkritik ausgezeichnet. (Text: 3sat)

Internationaler Kinostart1963

Originalsprache: Italienisch

Sendetermine

Di 23.11.2004
02:55–04:10
02:55–
Fr 11.10.2002
22:30–23:45
22:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Verlobten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.