Die Vergessenen

UA / CH 2019 (The Forgotten, 100 Min.)
  • Drama
Zabuti Maryna Koshkina als Nina, Vasyl Kuharskyj als Yuri SRF/​Lehmann Sisters – Bild: SRF1
Zabuti Maryna Koshkina als Nina, Vasyl Kuharskyj als Yuri SRF/​Lehmann Sisters

Die 30-jährige Nina ist Ukrainisch-Lehrerin in Luhansk, einer von pro-russischen Separatisten besetzten Stadt in der Ostukraine. In den Schulen soll fortan nur noch Russisch gesprochen werden, weshalb auch Nina einen Russischkurs besucht, um ihre Kenntnisse aufzufrischen. Ninas grösster Wunsch ist der Umzug in den unbesetzten Teil der Ukraine, doch ihr Partner Yura hat einen guten Job und will vorläufig in Luhansk bleiben.

Eines Tages begegnet Nina Andrij . Der Teenager schleicht sich in das Schulhaus, in dem Nina Russischstunden nimmt, und hängt eine riesige Ukraine-Flagge an die Hauswand. Als er erwischt und von der Polizei verhaftet wird, beschliesst Nina, ihm zu helfen. Sie beginnt sich einzumischen und gibt sich als Andrijs Lehrerin aus. Gegen ein entwürdigendes Pfand holt sie den jungen Mann aus dem Gefängnis. Die Aktion zeigt Folgen: Bald flackern Gefühle auf zwischen Nina und Andrij, doch an eine gemeinsame Zukunft ist nicht zu denken.

Im Westen erhielt der russisch-ukrainischer Konflikt in den seit 2014 von prorussischen Separatisten kontrollierten Gebieten Donezk und Luhansk wenig Aufmerksamkeit, daher auch der Titel des zweiten Spielfilms der ukrainischen Regisseurin Daria Onyshchenko: «Zabuti – Die Vergessenen». Durch den Einmarsch der Russen in die Ukraine hat die Geschichte wieder höchste Aktualität erlangt. Der Film feierte seine Premiere 2019 am Filmfestival in Warschau und war danach an unzähligen Festivals zu sehen. In ihrem Heimatland wurde Hauptdarstellerin Marina Koshkina mit dem Filmpreis als «Beste Darstellerin» ausgezeichnet. (Text: SRF)

Internationaler Kinostart2019

Originalsprache: Ukrainisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 21.02.2023
23:55–01:35
23:55–
Fr 04.03.2022
00:05–01:50
00:05–
Fr 30.07.2021
03:25–05:05
03:25–
Fr 30.07.2021
00:05–01:45
00:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Vergessenen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.