Die Teufelshand

F 1943 (La main du diable, 78 Min.)
  • Parabel
In einem Moment des Wahnsinns versucht Roland (Pierre Fresnay), seine Geliebte Irène (Josseline Gaël) zu erwürgen. Seit er die teuflische Hand gekauft hat, verliert er immer mehr den Verstand. – Bild: Gaunet
In einem Moment des Wahnsinns versucht Roland (Pierre Fresnay), seine Geliebte Irène (Josseline Gaël) zu erwürgen. Seit er die teuflische Hand gekauft hat, verliert er immer mehr den Verstand.

Ein Maler, dem Ruhm und Reichtum versagt blieben, geht auf einen Handel ein: Er kauft eine mumifizierte Handreliquie, die ihm alles bringt, was er bisher entbehren musste – auch die Liebe einer Frau. Doch der Preis ist hoch: Seine Seele gehört nun dem Teufel. Schließlich wird ihm bewusst, welchen Pakt er eingegangen ist, und er versucht, die mysteriös erworbene Hand wieder zurückzugeben. Um dem Fluch zu entkommen, muss er das Grab eines Mönches finden, dem die Hand gehört haben soll … (Text: arte)

„Die Teufelshand“ soll von einer fantastischen Novelle von Gérard de Nerval inspiriert sein und gilt auch als eine Variation der Geschichte von Goethes „Faust“. Der Film wurde während der Besatzungszeit gedreht und von Continental produziert, einer französischen Filmproduktionsgesellschaft, die mit deutschem Kapital finanziert wurde. Er gilt als einer der wichtigsten Fantasyfilme der französischen Filmlandschaft. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1943

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 03.01.2022
23:00–00:20
23:00–
(OmU)
Mo 07.01.2002
22:15–00:00
22:15–
(OF)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Teufelshand online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.