Die Sieger

D 1994 (134 Min.)
  • Krimi
  • Thriller
Jagd auf ein Phantom: Polizeihauptmeister Karl Simon (Herbert Knaup) gerät mit seinem SEK in eine Politintrige. Er glaubt, seinen seit vier Jahren toten Freund und Kollegen Heinz Schaefer wiederzusehen. Schaefer, der vor seinem Ableben einen widerlichen Mord beging, ist offensichtlich am Leben und plant Anschläge, die das Potential haben, Deutschland in seinen Grundfesten zu erschüttern. Karl Simon und das SEK heften sich an die Fersen des Psychopathen. – Bild: Bavaria Film GmbH/​BR
Jagd auf ein Phantom: Polizeihauptmeister Karl Simon (Herbert Knaup) gerät mit seinem SEK in eine Politintrige. Er glaubt, seinen seit vier Jahren toten Freund und Kollegen Heinz Schaefer wiederzusehen. Schaefer, der vor seinem Ableben einen widerlichen Mord beging, ist offensichtlich am Leben und plant Anschläge, die das Potential haben, Deutschland in seinen Grundfesten zu erschüttern. Karl Simon und das SEK heften sich an die Fersen des Psychopathen.

Ein Sondereinsatzkommando der Düsseldorfer Polizei holt zu einem Schlag gegen das organisierte Verbrechen aus. Polizeihauptmeister Karl Simon soll in einem Hotel ein Gangstertrio verhaften. Die Aktion misslingt, nur einer der Gangster wird verhaftet. Einer wird erschossen, ein weiterer kann fliehen. Simon erkennt in dem Geflüchteten seinen ehemaligen Kollegen Heinz Schaefer wieder, der vier Jahre zuvor angeblich Suizid beging und dessen Leiche nie gefunden wurde. Er forscht nach und entdeckt, dass Schaefers Tod vorgetäuscht wurde. Er ist vielmehr als V-Mann im Einsatz und pflegt dabei nicht nur Kontakte zur Mafia, sondern ist auch als Geldbote für korrupte Politiker aktiv.

In diesen Korruptionsfall ist Staatssekretär Holger Dessaul verwickelt, der zugleich einen Untersuchungsausschuss zur Aufdeckung der Kontakte hochrangiger Politiker leitet, die mit der Mafia Geschäfte betreiben. Als Dessaul entführt wird, gerät Simon in Verdacht und wird suspendiert. Heimlich ermittelt er allerdings weiter und vereinbart ein Treffen mit den Entführern zur Lösegeldübergabe. An einer Bergstation kommt es zum Showdown mit Polizei-Einheiten vor Ort und dem Team von Karl Simon. Dessaul kann befreit werden, dem Verräter Schaefer gelingt vorerst die Flucht mit den Millionen, doch ist ihm Simon dicht auf den Fersen … (Text: arte)

„Die Sieger“ ist ein spannender, atmosphärischer Thriller, der die Politwirklichkeit der 1990er Jahre in Deutschland thematisiert. Regisseur Dominik Graf wurde mit seinem actiongeladenen Film für den deutschen Filmpreis 1995 nominiert. Die beiden Schauspieler Herbert Knaup und Meret Becker wurden für ihre Rollen im selben Jahr mit dem Bayrischen Filmpreis ausgezeichnet. Ganze 25 Jahre nach Kinostart seines Filmes zeigte der Regisseur mit Erfolg einen restaurierten Director’s Cut auf der Berlinale 2019. (Text: arte)

Deutscher Kinostart22.09.1994

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 01.10.2019
00:45–03:10
00:45–
Mo 16.09.2019
22:10–00:30
22:10–
Di 09.07.2019
22:00–00:20
22:00–
Mi 05.09.2007
00:20–02:25
00:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Sieger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.