Die Saat der Gewalt
- USA 1955 (Blackboard Jungle, 101 Min.)
- Gesellschaft
- Drama
Der junge, idealistische Lehrer Richard Dadier kommt frisch von der Universität und nimmt eine Stelle an einer Berufsschule in den New Yorker Slums an. Als er gleich am ersten Schultag bei einem Vergewaltigungsversuch einschreitet und dabei einen Schüler ziemlich hart anfasst, bringt er seine Klasse gegen sich auf. Einige der Schüler lauern ihm auf dem Nachhauseweg auf und schlagen ihn zusammen. Doch Richard gibt nicht so schnell auf. Er hat inzwischen das Vertrauen seines farbigen Schülers Gregory W. Miller gewonnen, mit dem zusammen er eine Theateraufführung inszeniert.
Selbst die älteren Kollegen zollen dem engagierten jungen Lehrer bald Respekt. Doch als seine schwangere Frau Anne beinahe ihre zweite Fehlgeburt erleidet, erfährt Richard die grausame Wahrheit: Einer der Schüler schreibt anonyme Drohbriefe, die Anne verheimlicht hat, um ihren Mann nicht zu beunruhigen. Als Richard den Rädelsführer Artie West ausfindig macht, kommt es zu einer dramatischen Auseinandersetzung. „Die Saat der Gewalt“ ist ein spannender Film über Rassenproblematik und Jugendkriminalität aus den 1950er Jahren, der seinerzeit heiß diskutiert wurde. (Text: 3sat)
Originalsprache: Englisch
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Saat der Gewalt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail