Die Prinzessin auf der Erbse

D 1953 (37 Min.)
  • Märchen

Prinz Fridolin aus dem Königreich Immerfroh suchte in der ganzen Welt nach einer Prinzessin die ihm gefällt, fand aber keine, da er an allen etwas auszusetzen hatte. Da klopft in einer regnerischen Nacht eine hübsche Prinzessin an das Schlosstor und bittet um Unterschlupf. Durchnässt wie sie ist, glaubt ihr der Hofstaat nicht so recht, dass sie eine Prinzessin sei. Also ersinnt die Oberhofmeisterin eine List, um herauszufinden, ob es sich bei dem Mädchen tatsächlich um eine Prinzessin handelt oder nicht: Es werden alle Decken, Kissen und Matratzen die im Schloss zu finden sind geholt und auf ein Bett gestapelt. Darunter wird eine Erbse platziert. Als sich die Prinzessin am nächsten Morgen darüber beschwert auf etwas Hartem gelegen zu haben, ist der Beweis für ihre Herkunft erbracht. Denn so empfindlich kann nur eine wirkliche Prinzessin sein. Sie willigt ein Prinz Fridolin zum Mann zu nehmen und eine Heirat wird in die Wege geleitet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Die Prinzessin auf der Erbse (1953) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1953

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Prinzessin auf der Erbse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.