Die Politesse – Der Film

D 2006 (90 Min.)
  • Komödie

Das Leben hat es mit Helfried Rettich nicht sonderlich gut gemeint. Er ist arbeitslos, seine Zukunft mehr als düster. Da bietet ihm das Arbeitsamt die Stelle einer Politesse an. Als er erfährt, dass dafür nur Frauen in Frage kommen, gibt er sich kurz entschlossen als Helfriede Rettich aus. Und so hat er den Job. Nach anfänglichen Schwierigkeiten als „Frau“ und Politesse kann er bald zeigen, was in ihm steckt. Nicht lange, und er ist der Schrecken aller Autofahrer. Nichts und niemand ist vor ihm sicher, nicht einmal höchste Prominenz. Bald ist er der unangefochtene Knöllchen-Champion der Abteilung.

Seine Strafaktionen sind dabei äußerst kreativ. Denn wer falsch parkt, entscheidet ganz allein er, nicht etwa die Straßenverkehrsordnung. Da sein Treiben viel Geld in die Stadtkasse spült, ist er bei seinem Vorgesetzten wohl gelitten. Nicht so bei seinen Kolleginnen. Diese befürchten, durch „die Neue“ bald arbeitslos zu sein und versuchen alles, um „sie“ los zu werden. Doch bevor ihr Mobbing Erfolg hat, tritt eine Entwicklung ein, die weder Helfried Rettich noch seine Politessen vorhersehen können. (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere20.05.2006MDR

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 23.02.2010
20:15–21:45
20:15–
Sa 31.01.2009
22:30–00:00
22:30–
So 31.12.2006
13:00–14:30
13:00–
Sa 20.05.2006
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Politesse - Der Film online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.