Die Nacht von Ferrara

I 1960 (La lunga notte del 43, 106 Min.)
  • Drama

Die norditalienische Stadt Ferrara, im Winter 1943. Der Krieg ist für das faschistische Italien fast verloren, immer mehr Männer desertieren von der Front, um zu ihren Familien zurückzukehren. Für den Apotheker Pino Barilari (Enrico Maria Salerno) spielen Krieg und Politik kaum noch eine Rolle. Infolge einer Geschlechtskrankheit schwer gehbehindert, sitzt der verbitterte Mann den ganzen Tag am Fenster seiner Wohnung und beobachtet das Treiben auf der Straße. Immer mehr entfremdet er sich von seiner Frau Anna (Belinda Lee).

Die trifft bei einem Kinobesuch zufällig ihre einstige große Liebe Franco (Gabriele Ferzetti) wieder. Franco ist aus der Armee desertiert und versteckt sich im Haus seines Vaters (Nerio Bernardi), eines intellektuellen Antifaschisten. Es dauert nicht lange, bis die alte Liebe der beiden neu aufkeimt. Zur gleichen Zeit lässt der faschistische Hardliner Carlo Aretusi (Gino Cervi) den lokalen Faschistenführer ermorden, den er für zu nachgiebig hält. Kaum hat er als dessen Nachfolger das Kommando übernommen, ordnet er eine nächtliche Razzia an, bei der eine Reihe stadtbekannter Antifaschisten verhaftet und ohne jede Anklage auf offener Straße erschossen werden.

Unter den Opfern der grausamen Nacht-und-Nebel-Aktion ist auch Francos Vater. Doch es gibt einen Zeugen für das Massaker: Pino, der schlaflos an seinem Fenster saß, während Anna bei ihrem Liebhaber war. Mit ihrem Mann als Zeugen will sie die Täter zur Rechenschaft ziehen lassen. Der aber bekommt überraschenden Besuch von Aretusi. (Text: ARD)

Internationaler Kinostart1960

Originalsprache: Italienisch

Sendetermine

Mo 20.12.2010
01:35–03:05
01:35–
Do 16.12.2010
00:35–02:05
00:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Nacht von Ferrara online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.