Die Machtergreifung Ludwigs XIV.

    F 1966 (La prise de pouvoir par Louis XIV, 90 Min.)
    • Historie

    Das Königreich Frankreich im Jahr 1661: Kardinal Mazarin liegt im Sterben. Als leitender Minister hat er die Geschäfte für den jetzt 23-jährigen König Ludwig XIV. geführt und ihn auf sein zukünftiges Amt als Herrscher über Frankreich vorbereitet. Den nahenden Tod vor Augen, will er sich mit Ludwig aussprechen, denn der junge König scheint dem Kardinal zu leichtlebig, um das Land wirkungsvoll gegen eine drohende Gefahr aus dem Ausland zu schützen und die innenpolitischen Intrigen von Finanzminister Fouquet zu vereiteln. Doch nach der von Ludwigs Vertrautem Colbert vermittelten Audienz kommt Mazarin zu der Überzeugung, dass der junge König den ihm bevorstehenden Aufgaben durchaus gewachsen sein werde. Die Königinmutter dagegen will ihren Sohn weiter manipulieren und für ihre eigenen Zwecke einspannen. Aber Ludwig ist fest entschlossen, die Regierungsgeschäfte selbst in die Hand zu nehmen. (Text: arte)

    Deutsche TV-Premiere20.12.1970ARD

    Originalsprache: Französisch

    Sendetermine

    Mo 14.11.2005
    01:10–02:40
    01:10–
    So 06.11.2005
    23:20–00:50
    23:20–
    So 20.12.1970

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Machtergreifung Ludwigs XIV. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.