Die Kraft des Waldes – Die letzten Pecher von Hernstein
- A 2019 (45 Min.)
- Dokumentation
- Gesellschaft

Der Wald ist ein unerschöpfliches Reservoir an Lebenskraft – niemand weiß das besser als die sogenannten Pecher, also die Waldarbeiter, die das Harz aus den Bäumen gewinnen. Vor allem die Schwarzföhre gilt im höheren Alter als besonders ergiebig. In Hernstein hat sich die alte Tradition des Pechers noch erhalten. Das Harz von hier gilt als eines der besten der Welt, es wird unter anderem zur Herstellung von Salben eingesetzt. Regisseur Wolfgang Niedermair hat die Menschen hier begleitet, wie sie mit der Natur leben. Er zeigt einen harten, aber auch erfüllenden Beruf, den heute allerdings nur mehr wenige ausüben. (Text: ORF)
„Heimat Österreich“ zeigt die schönsten Kulturlandschaften und die urigsten Traditionen und Bräuche des Landes.
„Heimat Österreich“ zeigt die schönsten Kulturlandschaften und die urigsten Traditionen und Bräuche des Landes, aber auch, wie Kultur und Natur im Herzen Europas ineinandergreifen. (Text: Bergblick)
- gezeigt bei rbb Wissenszeit
- gezeigt bei Expeditionen
- gezeigt bei Landleben
- gezeigt bei Heimat Österreich
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kraft des Waldes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail