Die Karibik

D 2014 (75 Min.)
  • Dokumentation
  • Reise
 – Bild: depositphotos

Fast drei Jahrhunderte hatte man versucht aus Puerto Ricos Hauptstadt eine uneinnehmbare Festung zu machen. „La Fortaleza“ konnte den Hafen durch seine ungünstige Lage aber nicht schützen. So errichtete man die Festungsanlage „El Morro“, die später zu einer der beeindruckendsten Militäranlagen der Karibik wurde. 1898, am Ende des Spanisch-Amerikanischen Krieges, musste die Insel jedoch kampflos an die Vereinigten Staaten übergeben werden. Seit der Entdeckung durch die Spanier leben Menschen mit indianischen, spanischen und afrikanischen Wurzeln in Havanna zusammen und auch in den Baustilen herrscht ein buntes Nebeneinander.

Der Stadtkern mit seiner Festung zeigt trotz der kommunistischen Herrschaft immer noch die Zeugnisse ehemaliger Pracht und Blüte. In dem Bauernland Valle de Vinales wird neben Mais, Bohnen und den kartoffel-ähnlichen Malangas vor allem Tabak angebaut. Im Gegensatz zu anderen tropischen Pflanzen benötigt Tabak eine fast grenzenlose Zuwendung. Willemstad ist die Hauptstadt von Curacao und das Werk jüdischer Siedler, die vor 350 Jahren auf der Flucht vor der Inquisition aus Spanien auf Curacao eine neue Heimat gefunden hatten. Die holländische Krone nutzte die Insel derweil als Stützpunkt für den Sklavenhandel und Seeräuberei.

Doch das ist lange her. Geblieben sind die Nachfahren der Sklaven, die sich auf Curacao jetzt autonom verwalten. Die Geschichte Panamas ist eine Kriminalgeschichte, die vor 500 Jahren begann und noch immer nicht zu Ende ist, denn in Panama kamen und kommen Täter gewöhnlich unbehelligt davon. Nur die Art der meist recht lohnenden, wenn auch nicht immer legalen Geschäfte hat sich gewandelt. Die Dokumentation „Die Karibik“ führt nach Ecuador, über Chile, auf die Marshall Inseln, in die USA und nach Australien. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere30.11.20143sat

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 24.02.2021
03:45–04:30
03:45–
So 30.11.2014
11:45–13:00
11:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Karibik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.