Die Karawane

USA 1923 (The Covered Wagon, 97 Min.)
  • Drama
  • Liebesfilm
  • Stummfilm
  • Western

Die Handlung ist im Jahr 1848 angesiedelt. Zwei Karawanen von Auswanderern vereinigen sich in Kansas und reisen 2.000 Meilen westwärts, um in Oregon ein neues Leben zu beginnen. Führer der Siedler ist der ältere Familienvater und natürliche Autorität Wingate. Scouts sind der eigensinnige Sam Woodhull und der gutherzige und begabte Will Banion. Banion trägt aber ein Geheimnis um ein Verbrechen, das er in der Armee begangen haben soll, mit sich herum. Auf dem Weg erleiden sie eine Reihe von Entbehrungen wie Hunger und schlechtes Wetter. Überdies verwickelt Sam Woodhull, der eine Anführer der Karawane, die Siedler in Auseinandersetzungen mit Indianern und weckt später in einigen das Goldfieber, als die Nachricht von Goldfunden die Siedler erreicht. Es kommt zum Streit und viele verlassen die Karawane und ziehen nach Kalifornien. Immer wieder bereitet Sam Woodhull Probleme, der sich mit Will Banion in einen Machtkampf um die Führung der Karawane und ebenso um die Gunst der jungen Molly Wingate verstrickt hat. Glücklicherweise steht Banion sein alter Freund William Jackson zur Seite, verlässt aber letzten Endes auch die Karawane kurz vor Oregon Richtung Kalifornien, um dort sein Glück zu suchen, da der Vater von Molly eine Verbindung mit seiner Tochter verbietet. Woodhull, der von Molly verschmäht wird, da diese Banion weiterhin liebt, will diesen in Kalifornien beseitigen. Er plant ihn aus dem Hinterhalt zu erschießen. Glücklicherweise beobachtet Jackson die Szene und erschießt seinerseits rücklings Woodhull. Mit dessen Nachricht, dass Molly ihn in Oregon erwartet, macht sich Will Banion samt seinem gefundenen Reichtum auf nach Oregon und kann endlich Molly in seine Arme schließen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Die Karawane (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart16.03.1923

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Die Karawane des Westens

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Karawane online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.