Die Jüdin und der Hauptmann Eine Liebe in Minsk

D 1997 (The Jewess and the Captain, 90 Min.)
  • Dokumentation

Minsk, Weißrussland, Frühjahr 1943. Die deutschen Besatzungstruppen bereiten ihren Rückzug vor. Ein Hauptmann beim Luftgaukommando entschließt sich zur Fahnenflucht. Mit 25 Jüdinnen und Juden aus dem Ghetto wagt er die Flucht zu den Partisanen, um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren. Eine der Jüdinnen, eine schöne junge Frau aus Nidda in Hessen, ist die Geliebte des Hauptmanns. Ilse von Stein war mit ihrer Familie ins Ghetto von Minsk deportiert worden, wo sie wie alle arbeitsfähigen Ghettogefangenen für die Deutschen arbeiten musste. Bei den Partisanen gibt Hauptmann Willy Schulz wertvolle Auskünfte, Ilse Stein arbeitet als Lazaretthelferin. Nach sechs Monaten werden die beiden gemeinsam nach Moskau ausgeflogen. Willy Schulz und Ilse Stein werden getrennt und sehen sich nicht wieder.

Der Film von Ulf von Mechow erzählt die Geschichte der Flucht, aus der Erinnerung der noch lebenden geretteten Frauen. Er zeigt die Orte des Leidens und den Kampf um die Erinnerung der Juden in Russland. Er lässt Ilse Stein erzählen von ihrer Verschleppung nach Sibirien, in die jüdische autonome Region Birobidshan, von ihrem Leben in Rostow am Don und von ihrer Sehnsucht zurückzukehren, nach Nidda in Hessen. (Text: MDR)

Deutscher Kinostart30.01.1997Internationaler Kinostart1994

Sendetermine

Do 26.06.2003
23:05–00:35
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Jüdin und der Hauptmann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.