Die glutheiße Stadt

A 2022 (50 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Abgestorbene Bäume – so könnte unser Wald durch den Klimawandel bald flächendeckend aussehen. – Bild: Bavaria/​SWR
Abgestorbene Bäume – so könnte unser Wald durch den Klimawandel bald flächendeckend aussehen.

Die Hitze in unseren Städten ist längst nicht mehr nur ein Komfort-Problem. Jährlich sterben tausende Menschen in Deutschland an den Folgen der Klimaerwärmung. Temperaturen, die etwa in Dachgeschosswohnungen auch nachts nicht unter dreißig Grad fallen, fordern den Kreislauf heraus und können vor allem für ältere oder schwächere Leute lebensgefährlich sein. In seiner Dokumentation, für die der Wissenschaftsjournalist und Biologe Axel Wagner mit seinem Team über fünf Jahre gedreht und recherchiert hat, lernen wir Orte und Menschen kennen, die unmittelbar mit den Risiken der Erderwärmung konfrontiert sind. Fabienne Körner etwa, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Speyer.

Im Studio erzählt die Umweltwissenschaftlerin eindrucksvoll von ihrem täglichen Kampf gegen die Hitze und vom Ringen mit Klimawandelleugnern, die noch immer die dringend notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Klimakrisenfolgen auszubremsen versuchen. Stadtbegrünungen, Frischluftschneisen, Einrichten von Schattierten Bereichen, all das sind Aufgaben, den sich die Kommunen nun stellen müssen. Doch der Klimawandel birgt auch die Gefahr von Hochwasser, dem Aufkommen tropischer Stechmücken, die Krankheitserreger wie das Westnilvirus bei uns verbreiten können, erhöhte Allergiegefahren und vieles mehr. (Text: ORF)

Sendetermine

Di 14.06.2022
03:25–04:10
03:25–
Di 14.06.2022
00:15–01:00
00:15–
Mo 13.06.2022
21:05–21:50
21:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die glutheiße Stadt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.