Die fruchtbaren Jahre sind vorbei

CH 2019 (95 Min.)
  • Komödie
Die fruchtbaren Jahre sind vorbei Michèle Rohrbach als Leila SRF/​cineworx/​Martin Wülser – Bild: SRF1
Die fruchtbaren Jahre sind vorbei Michèle Rohrbach als Leila SRF/​cineworx/​Martin Wülser

Als Leila (Michèle Rohrbach) an der Hochzeit ihrer Schwester Amanda erfährt, dass diese schwanger ist, lüftet sie prompt das sorgsam behütete Geheimnis. Während sich die Gäste freuen, sorgt sich Amanda um ihre Karriere und Leila um ihre Fruchtbarkeit. Panisch setzt sich Leila ein Ziel: schwanger werden! So stürzt sie sich mit ihrer alleinerziehenden Freundin Sophie ins Zürcher Nachtleben der Ü30er. Diese ist sowieso mit der Suche nach Babysittern beschäftigt und wird ihr drum wohl keinen Mann wegschnappen.

Die Schweizer Komödie «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei» stammt aus der Feder von Natascha Beller. Die junge Filmemacherin, die neben Regie und Drehbuch auch für den Schnitt verantwortlich zeichnete und als Ko-Produzentin fungierte, erzählt darin pointiert, lustig und schräg die (Leidens-)Geschichte dreier Freundinnen über dreissig, die mit allen Mitteln versuchen, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ebenfalls mit im Boot als Kameramann und Ko-Produzent war Bellers Lebenspartner Patrick Karpiczenko, genannt Karpi, der bis 2020 Showrunner, Miterfinder und Sidekick der SRF Late-Night-Show «Deville» war. Beller gehörte damals als Autorin und Regisseurin ebenfalls zum Team. Die beiden sind auch in Ko-Regie an der SRF-Serie «Advent, Advent» beteiligt und Beller hat schon davor in mehreren SRF-Produktionen mitgewirkt.

Die Filmemacherin sagt über ihren Film: «Mit ‚Die fruchtbaren Jahre sind vorbei‘ wollte ich eine verspielte Komödie mit ernstem Kern schaffen. Ein Film, in welchem klassische Rollenbilder verdreht werden. Frauen stehen im Mittelpunkt und Männer werden zu Sexobjekten reduziert. Ja, es gibt auch Frauen, die die Mutterrolle nicht mögen. Frauen, die One-Night-Stands bevorzugen. Frauen, die rücksichtslos für ihr Ziel kämpfen. Der Film ist ein Statement für die Gleichberechtigung.»

SRF 1 zeigt «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei» als Free-TV-Premiere. (Text: SRF)

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 08.06.2022
20:10–21:45
20:10–
So 18.07.2021
20:05–21:40
20:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die fruchtbaren Jahre sind vorbei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.