Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss

D 2014 (80 Min.)
  • Krimi
  • Komödie
Koralnik (Benno Fürmann) und Rosa (Mavie Hörbiger) sind in Schwierigkeiten. – Bild: ZDF /​ © ZDF/​Martin Menke
Koralnik (Benno Fürmann) und Rosa (Mavie Hörbiger) sind in Schwierigkeiten.

Der überehrgeizige Koralnik hat einen Traumjob, er arbeitet als Auftragskiller für ein geheimes EU-Programm. Doch die Sache hat einen Haken: Seit Abschluss seiner Ausbildung vor acht Jahren hat er noch keinen einzigen Auftrag erhalten. Bored-out und frustriert führt er ein Leben streng nach den Regeln des Programms: zurückgezogen, ohne soziale Kontakte und in ständiger Tarnung. In einer trostlosen Dauerwarteschleife gefangen, wartet er nur darauf, dass sein Telefon endlich mit einem ersten Auftrag klingelt. Koralnik will die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Eines Tages kracht Rosa dann in Koralniks Auto und in sein Leben.

Ehe er sich versieht, ist Koralnik mit Rosa zur Abwicklung des Unfalls zu Wein und Pizza in seiner Wohnung verabredet. Für Koralnik ist dieses Treffen eine ungewohnte und reizvolle Abwechslung – aber vor allem stellt es auch eine Gefahr dar, dass seine Undercover-Existenz auffliegt. Doch Rosa ist nicht so schnell abzuschütteln, denn auch sie verfolgt einen Plan: Mit einer überzeugenden Mitleidsmasche will sie Koralnik um 30.000 Euro erleichtern. Sowohl Rosas Plan, schnell an Koralniks Geld zu kommen, als auch dessen Plan, einmal einen „normalen“ Abend zu erleben, werden schlagartig durchkreuzt, als sich an Koralniks Telefon zum ersten Mal jemand mit einem Auftrag meldet.

Mit Rosa im Schlepptau begibt sich Koralnik überstürzt auf eine chaotische Odyssee durch die Nacht, bei der für beide nichts mehr nach Plan läuft. Schon bald realisieren sie, dass der andere nicht das ist, was er vorgibt zu sein. Und so muss Koralnik im Lauf der Nacht schmerzhaft erfahren, wie sein Selbstbild des toughen Topagenten an den schnöden Herausforderungen der Realität zerbröckelt. (Text: arte)

Der Film von Florian Mischa Böder feierte 2014 seine Weltpremiere auf dem Internationalen Filmfestival von Locarno. Bereits mit seinem Debütfilm „Ich muss gehen“ gewann der in Köln und Wien lebende Regisseur 2001 den Max-Ophüls-Preis für den besten Kurzfilm. Benno Fürmann, der den Auftragskiller Koralnik verkörpert, war zuletzt im Kino in dem Psychodrama „Nachthelle“ (Regie: Florian Gottschick) und in der Neonazi-Satire „Heil“ (Regie: Dietrich Brüggemann) zu sehen. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere16.06.2016arte

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 13.04.2021
00:15–01:35
00:15–
Mo 17.06.2019
01:40–03:05
01:40–
Di 21.05.2019
00:35–01:55
00:35–
Mi 28.03.2018
22:25–23:45
22:25–
Di 23.01.2018
00:15–01:35
00:15–
So 14.08.2016
23:05–00:25
23:05–
So 14.08.2016
20:15–21:35
20:15–
Fr 12.08.2016
22:30–23:50
22:30–
Do 16.06.2016
23:05–00:25
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.