Die Blumen von Schanghai

T / J 1998 (Flowers of Shanghai, 109 Min.)
  • Drama
Wang Lingsheng (Tony Chiu-Wai Leung, re.) verbringt eine weitere Nacht im Blumenviertel in der Begleitung der Blumenmädchen und dem Rausch des Opiums. – Bild: 3H Productions/​Shochiku /​ © 3H Productions/​Shochiku
Wang Lingsheng (Tony Chiu-Wai Leung, re.) verbringt eine weitere Nacht im Blumenviertel in der Begleitung der Blumenmädchen und dem Rausch des Opiums.

In den sogenannten Blumenhäusern, den gehobenen Bordellen von Shanghai, spielen sich auf subtile Weise miteinander verwobene Geschichten von Liebe, Loyalität und Betrug ab. Die junge Kurtisane Crimson ist nach einer längeren Beziehung von ihrem „Meister“ Wang verlassen worden, weil der glaubt, in einern andere Liebesdienerin die wahre Liebe gefunden zu haben. Nun muss Crimson um ihre Existenz fürchten. (Text: arte)

Das taiwanisch-japanische Filmmelodram „Die Blumen von Shanghai“ war beim Cannes Filmfestival 1998 für die Goldene Palme nominiert. Regisseur Hsiao-Hsien Hou wurde für den Film im gleichen Jahr beim „Asia-Pacific Film Festival“ ausgezeichnet, genauso wie bei den Filmfestivals im indischen Kerla und dem „Golden Horse Film Festival“ in Taiwan. Für seinen Film „The Assassin“ erhielt Hou den Regiepreis in Cannes. Hou gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen taiwanesischen Filmemacher, sein einzigartiger Stil ist geprägt von sinnlichen und nuancenreichen Beobachtungen zwischenmenschlicher Beziehungen sowie einer radikal elliptischen Erzählweise. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1998

Originalsprache: Kantonesisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 01.11.2021
23:15–01:05
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Blumen von Schanghai online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.