Die Bayerischen Gesangslehrer Der Kiem, der Huber und der Fanderl

D 2012 (28 Min.)
  • Dokumentation
Wastl Fanderl im Gespräch. – Bild: BR/​Sammlung Moni Fanderl
Wastl Fanderl im Gespräch.

Die Dokumentation zeigt die Entstehung dessen, was man heute als Volksmusik kennt. Erstmals wird deutlich, in welchem Umfang die drei Gesangslehrer Kiem, Huber und Fanderl die vermeintlich uralte bayerische Volksmusiktradition selbst erfunden haben. Drei Männer haben die Volkskultur in Bayern während des 20. Jahrhunderts ganz wesentlich geprägt und dem Land ein musikalisches Gesicht verliehen: Emanuel Kiem, genannt der Kiem Pauli, Professor Kurt Huber und Wastl Fanderl. Erstere begannen in den 20er-Jahren zeitgleich und koordiniert die alten Volkslieder, die bis dahin hauptsächlich mündlich tradiert wurden, zu sammeln und Texte wie Noten, aber auch die Gesangsweise zu konservieren.

Im Wesentlichen aber waren sie Pädagogen, denn sie vermittelten den Menschen mit ihren Liedern einen kulturellen Boden. Seit dem sogenannten Preis-Singen von Egern im Jahre 1930 wurde ihr Sammeln und Lehren landesweit bekannt. In den späten 30er-Jahren distanzierte Kurt Huber sich zunehmend vom Nationalsozialismus. Er verfasste das letzte Flugblatt der Weißen Rose, wurde angeklagt und ermordet.

Der Kiem Pauli starb in den 60er-Jahren, beerbt wurde er von seinem Schüler Wastl Fanderl. Der brachte die Volksmusik ins Fernsehen, berühmt war sein „Baierisches Bilder- und Notenbüchl“. Souverän vertrat Wastl Fanderl was bayerische Gesangslehrer vor ihm immer schon getan hatten: Sie archivierten die alten Volkslieder nicht als unantastbare Hinterlassenschaft vergangener Zeiten. Vielmehr hielten sie sie lebendig, texteten und komponierten das, was als altehrwürdig galt, einfach um. (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere11.11.2013Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Mi 26.01.2022
03:00–03:30
03:00–
Di 25.01.2022
23:00–23:30
23:00–
Do 25.06.2015
13:45–14:15
13:45–
Mi 24.06.2015
17:00–17:30
17:00–
Mo 21.04.2014
13:00–13:30
13:00–
Di 12.11.2013
13:30–14:00
13:30–
Mo 11.11.2013
17:00–17:30
17:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bayerischen Gesangslehrer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.