Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

D 1972 (100 Min.)
  • Drama
  • Literaturverfilmung
Gloria (Erika Pluhar). – Bild: HR/​WDR/​Erich Klemm
Gloria (Erika Pluhar).

Spielfilm von Wim Wenders aus dem Jahre 1971. Der Film basiert auf der gleichnamigen Erzählung von Peter Handke. Der Torwart Josef Bloch wird während eines Spiels in Wien vom Platz gestellt. Er bleibt allein in der Stadt zurück und verbringt die Nacht mit einer Kinokassiererin. Am nächsten Morgen erwürgt er die Frau und fährt seelenruhig aufs Land. In einem Dorf nahe der Grenze sucht er Unterschlupf bei einer früheren Geliebten. Der Versuch, ein neues Liebesverhältnis zu beginnen, misslingt … Der Tormann Josef Bloch wird bei einem Auswärtsspiel seiner Mannschaft wegen eines Fouls vom Platz in Wien geschickt. Das wirft ihn völlig aus der Bahn.

Er irrt durch die fremde Stadt, verbringt die Nacht mit einer Kinokassiererin und erdrosselt sie am nächsten Morgen. Aber statt sich zu stellen oder zu fliehen, fährt Bloch daraufhin zu einer Exfreundin aufs Land und findet dort Unterschlupf, eine neue Liebesbeziehung funktioniert nicht. Er wartet dort passiv auf seine Verhaftung durch die Polizei … Wim Wenders benutzt in seinem zweiten Spielfilm Muster der Kriminalgeschichte und des Hollywoodthrillers, um über Wahrnehmungsformen zu reflektieren. Genaue Beobachtung von alltäglichen Vorgängen und Details enthüllt den latenten Schrecken des scheinbar Selbstverständlichen. (Aus: Lexikon des Internationalen Films) (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere29.02.1972ARDInternationaler Kinostart1972

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 06.04.2022
23:55–01:35
23:55–
So 26.09.2021
01:40–03:15
01:40–
Di 29.02.1972

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Angst des Tormanns beim Elfmeter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.