Dido & Aeneas

D 2022 (85 Min.)
  • Oper/Operette
Michael Schade. – Bild: ORF/​Wachau Kultur Melk/​Daniela Matejschek
Michael Schade.

Gemeinsam mit 13 Tänzern ihres Ensembles sowie 51 Musikern, Choristen und Solisten erarbeitete Sasha Waltz die Oper „Dido and Aeneas“, ihre erste Musiktheaterregie. Es ist die mythische Geschichte des reisenden Aeneas, der bei seinen Irrfahrten auch nach Karthago kommt und sich dort in die Königin Dido verliebt. Aber sein Auftrag verhindert sein Bleiben: er muss abreisen, denn seine Aufgabe ist es, Rom zu gründen. Mit dieser einzigen durchkomponierten Oper hat Henry Purcell die kurze Geschichte der englischen Oper gleich zu einem danach nicht mehr erreichten Höhepunkt geführt. Attilio Cremonesi hat die verlorenen Musikteile aus anderen Werken Purcells ergänzt und mit dem komplett erhaltenen Libretto zusammengeführt. Die erste Opernregie von Sasha Waltz setzt bei ihrer choreografischen Umsetzung auf die emotionale Wucht der Geschichte und ihrer Figuren. Und findet im unerwartet starken Zusammenwirken von Tänzern, Solisten und Chor zu einem ganz eigenen Stil. (Text: ZDFtheaterkanal)

Deutsche TV-Premiere06.06.20223sat

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 06.06.2022
09:15–10:25
09:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dido & Aeneas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.