Diamant – Räder, Legenden und Siege

D 2019 (45 Min.)
  • Dokumentation
Gustav Adolf „Täve“ Schur war über drei Jahrzehnte hinweg der Vorzeigesportler der Republik. – Bild: MDR/​Kristian Walter
Gustav Adolf „Täve“ Schur war über drei Jahrzehnte hinweg der Vorzeigesportler der Republik.

1885 gründeten die Gebrüder Nevoigt in Reichenbrand bei Chemnitz eine Firma zur Herstellung von Maschinenzubehör und Fahrrädern. Zehn Jahre später wurde das erste Diamant-Fahrrad in Serienproduktion hergestellt. Die Dokumentation beleuchtet die wechselvolle Geschichte der ältesten mitteldeutschen Fahrradwerke und geht der Frage nach, warum die Diamant-Räder bis heute so viele Fans haben. (Text: One)

Deutsche TV-Premiere15.09.2020One

Sendetermine

Di 15.09.2020
12:50–13:35
12:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Diamant - Räder, Legenden und Siege online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.