Detachment

USA 2011 (94 Min.)
  • Drama
Hohe Erwartungen: Adrien Brody als Henri Barthes, Betty Kaye als Meredith – Bild: SRF/​Filmcoopi
Hohe Erwartungen: Adrien Brody als Henri Barthes, Betty Kaye als Meredith

Henry Barthes ist Aushilfslehrer und tritt in Long Island, New York eine befristete Stelle an. An der neuen Schule sind die Lehrer ausgebrannt, das System ist korrupt und die Schüler reichlich uninteressiert. Der charismatische und selbstbewusste Barthes versucht, die Kinder trotzdem für den Schulunterricht zu begeistern.

Doch so souverän, wie er seinen Alltag als Lehrer meistert, so hadert er in seinem Privatleben. In seiner Freizeit muss er sich um seinen an Alzheimer erkrankten Grossvater kümmern, während er Zuhause ohne Hintergedanken eine minderjährige Prostituierte aufnimmt: Erica entlarvt aber bald Henrys abgeklärte Art. Und so bröckelt seine kühle Fassade mehr und mehr und macht seiner inneren Zerrissenheit Platz. Als er sich schliesslich in der Schule einer suizidären Schülerin annimmt – nicht ahnend dass sie sich in ihn verliebt hat -, droht seine Welt bald ganz aus den Fugen zu geraten.

Eindrücklich erzählt das Sozialdrama «Detachment» von der Perspektivenlosigkeit einer Gruppe von Lehrern und Schülern. Regisseur Tony Kay («Amercian History X») filmt seine Protagonisten teils in dokumentarischer Manier und lässt sie direkt in die Kamera sprechen. Kay zeichnet eine düster-philosophische Bestandesaufnahme des amerikanischen Schulsystems, indem das humanistische Bildungsmodel nicht mehr zu greifen vermag. Hervorragend besetzt, unter anderem mit Christina Hendricks («Mad Men») und Bryan Cranston («Breaking Bad»), brilliert besonders Adrien Brody in seiner Rolle als hadernder Lehrer. Brody erhielt bereits mit 29 Jahren seinen ersten Oscar für die Hauptrolle im Kriegsdrama «The Pianist». Damit war er der jüngste Schauspieler, der diesen Preis in der Hauptdarstellerkategorie je erhielt.

Schweizer Radio und Fernsehen zeigt «Detachment» als Free-TV-Premiere in Zweikanalton deutsch/​englisch. (Text: SRF)

Deutscher Kinostart11.04.2013Internationaler Kinostart25.04.2011

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 09.05.2017
00:45–02:15
00:45–
Fr 10.07.2015
04:30–05:55
04:30–
Fr 10.07.2015
00:05–01:35
00:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Detachment online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Detachment – News