Der Wittiber

    D 1975
    Literaturverfilmung (90 Min.)
     – Bild: 3sat

    Als seine Frau plötzlich stirbt, findet sich der Bauer Schormayer in einer misslichen Lage: Er ist zu jung, um den Hof bereits seinem erwachsenen Sohn Lenz zu übergeben, aber andererseits ohne frühere Lust, das Anwesen voran zu bringen. Halb betrunken lässt er sich mit der hübschen Magd Zenzi ein. Es liegt nicht in seiner Absicht, daraus etwas Ernsthaftes werden zu lassen, aber da seine Tochter Ursula von der Affäre Wind bekommt und ihm mit Vorwürfen zusetzt, will er nun seinen Kindern erst recht zeigen, wer der Herr im Haus ist. Lenz, mehr von seiner Schwester beeinflusst als aus eigenem Antrieb, will nun den Hof haben. Schormayer ist schließlich bereit, Zenzi zu kündigen. Doch da gesteht die Magd, dass sie schwanger ist. Leopold Ahlsen hat den Bauernroman von Ludwig Thoma für das Fernsehen bearbeitet. (Text: 3sat)

    Sendetermine

    Fr 05.01.2007
    13:15–14:45
    13:15–
    So 23.07.2000
    20:00–21:15
    20:00–
    So 24.05.1998
    20:00–21:15
    20:00–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Der Wittiber im Fernsehen läuft.