Der Weiße mit dem Schwarzbrot

D 2007 (76 Min.)
  • Dokumentation

Christof Wackernagel, ein Mann voller Humor, Idealismus und Pläne, lebt zusammen mit dem Musiker Madou Coulibaly und seiner Haushälterin Assa im westafrikanischen Bamako, der Hauptstadt von Mali. Dort arbeitet er auch an Projekten und Büchern und veranstaltet abends mit dem Musiker Madou Coulibaly Straßenkonzerte. Eines seiner Projekte ist es – da es ihm in Afrika an Schwarzbrot mangelt – vor Ort zusammen mit den Maliern eine Vollkornbäckerei zu gründen, jedoch explodiert der extra aus Deutschland herbeigeschaffte Ofen und das Projekt scheitert. Sein Neffe Jonas Grosch begleitet ihn bei seinem Schwarzbrot-Projekt und im afrikanischen Alltag mit seiner Kamerafrau Miriam Troescher. Dabei erzählt sein Onkel auch immer wieder von seinem Leben in Mali und früher in Deutschland, wie er zur RAF kam und dann untergetaucht ist, seine Haftzeit, seine Abkehr von der RAF und von der Begegnung mit dem niederländischen Polizeibeamten Herman van Hoogen, der ihn 1977 nach einem Schusswechsel in Amsterdam festnahm und später einen Brief ans Oberlandesgericht schrieb, um sich für die vorzeitige Haftentlassung von Wackernagel einzusetzen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Weiße mit dem Schwarzbrot aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart12.06.2008Internationaler Kinostart2007

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Weiße mit dem Schwarzbrot online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.