Der Wald

F 2014 (La Forêt, 82 Min.)
  • Theater
Der vor Jahren spurlos verschwundene Gennadij (Michel Vuillermoz) taucht überraschend im Haus seiner Tante Raïssa auf. – Bild: ARTE France /​ © jerôme Plon
Der vor Jahren spurlos verschwundene Gennadij (Michel Vuillermoz) taucht überraschend im Haus seiner Tante Raïssa auf.

Während alle Welt die Gutsherrin Raissa für eine vorbildliche Frau hält, macht sie Geschäfte mit dem Holzhändler Vosmibratov und verkauft Stück für Stück den Wald, der als Mitgift für ihre Nichte Axioucha dienen sollte. Vosmibratov möchte seinen Sohn Piotr mit Axioucha verheiraten, doch Raissa macht ihnen klar, dass ihre Nichte schon an Alexej versprochen ist. Axioucha ist in Piotr verliebt und trifft sich heimlich mit ihm. Tante Raissa besteht allerdings darauf, dass Axioucha sich öffentlich als Braut Alexejs präsentiert, obwohl Raissa insgeheim den jungen Mann selbst heiraten möchte. Gleichzeitig wird sie bis in ihre Träume von der Angst verfolgt, ihr Neffe Gennadi tauche plötzlich auf und verlange das Erbe.

Der Alptraum wird wahr. Gennadi, ein armer Schauspieler, stellt sich bei seiner Tante zunächst als Major vor, der mit seinem Diener kommt in Wahrheit sein Kollege Fortunatov. Als er sich zu erkennen gibt, verzichtet Gennadi aber auf das Geld, so dass der Plan der Tante, ihr Vermögen ihrem Zukünftigen Alexej zu vererben, doch noch aufzugehen scheint. Aus Eifersucht wirft Raissa ihre Nichte schließlich aus dem Haus. Axiouchas Wunsch nach einer Heirat mit Piotr scheint unerfüllbar, da sie nicht genügend Geld für ihre Mitgift besitzt. Deshalb beschließt sie, mit Gennadi (Infortunatov) und Fortunatov, deren Geheimnis mittlerweile gelüftet ist, als Schauspielertrio in die Welt zu ziehen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere10.07.2014arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 10.03.2017
02:25–03:50
02:25–
(OmU)
Do 18.12.2014
00:00–01:22
00:00–
Do 10.07.2014
22:15–23:35
22:15–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Wald online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.