Der Unschuldige

D 2018 (114 Min.)
  • Drama
Der Unschuldige Thomas Schüpbach als Andi, Judith Hofmann als Ruth SRF/​8horses – Bild: SRF2
Der Unschuldige Thomas Schüpbach als Andi, Judith Hofmann als Ruth SRF/​8horses

Ruth führt ein Leben zwischen charismatisch-christlicher Gemeinschaft und ihrer Arbeit als Wissenschaftlerin, als plötzlich ihr früherer Geliebter auftaucht, der eigentlich tot sein sollte. Andreas war 20 Jahre im Gefängnis, für einen Mord, den er nie gestanden hat. Nun spukt er durch Ruths Alltag. In diesem gibt es einen Mann und zwei Töchter im Teenager-Alter, ein Haus am Ortsrand, die Freikirche und ihre medizinische Forschung. All das gerät nun aus den Fugen. Denn Andreas – von dem die Polizei behauptet, er sei nach seiner Haftentlassung bei einer Reise nach Indien tödlich verunglückt – scheint nur auf den Moment zu warten, um wieder seinen Platz in Ruths Leben einzunehmen.

Ruth ist mehr und mehr zerrissen zwischen dem Wunsch, dass alles so bleiben soll, wie es ist, und dem immer größer werdenden Bedürfnis, aus dieser sterilen Ordnung auszubrechen. Das Fundament ihrer Überzeugungen beginnt zu bröckeln: Eine der Töchter führt ein Doppelleben, der Versuchs-Affe, den sie nach einer komplizierten Operation betreut, leidet, und die Stimme Gottes antwortet ihr nicht. Ruth bereitet sich darauf vor, ihr Zuhause, ihre Familie und ihren Glauben hinter sich zu lassen. Eine Tür hat sich geöffnet – wohin wird sie Ruth führen? Begleitend zur Ausstrahlung sind in der ZDFmediathek die Synchronfassung und die Originalfassung (in Schweizerdeutsch) eingestellt. (Text: ZDF)

Der erste Spielfilm „Chrieg“ des Schweizer Regisseurs Simon Jaquemet feierte seine Premiere 2014 beim Filmfestival in San Sebastián und erhielt unter anderem 2015 den Max Ophüls Preis. „Der Unschuldige“ ist Jaquemets zweiter Langfilm und wurde 2019 mehrfach für den Schweizer Filmpreis nominiert. Hauptdarstellerin Judith Hofmann gewann den Schweizer Filmpreis für ihre Rolle der Ruth als beste weibliche Schauspielerin. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere10.12.2020arteDeutscher Kinostart05.12.2019Internationaler Kinostart09.09.2018

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 06.07.2021
00:15–02:00
00:15–
Do 10.12.2020
23:25–01:15
23:25–
Mo 27.07.2020
22:40–00:25
22:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Unschuldige online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.