Der Transport

D 1961 (90 Min.)
  • Drama

Deutschland, an einem Ort zwischen Passau und Regensburg im März 1945: Kurz vor Kriegsende erhält der in einem Militärgefängnis als Aufseher eingesetzte, sehbehinderte Reserveoffizier Leutnant Felix Bleck den Auftrag, zusammen mit drei weiteren (kriegsversehrten) Soldaten 40 Strafgefangene in einem Zug quer durch das Deutsche Reich an die Westfront zu führen, wo die Männer in einem Strafbataillon eingesetzt werden sollen. Sowohl den Häftlingen als auch Bleck ist klar, dass dies ein gefährliches Unterfangen sein wird, denn es muss immer wieder mit feindlichem Beschuss durch die Flugzeuge der Alliierten gerechnet werden. Zudem ist die Infrastruktur der Zuglinie bereits ziemlich zerstört. Da sich die Gefangenen in den letzten Kriegstagen nicht mehr an der Front verheizen lassen wollen, planen sie, ihre Bewacher zu töten und anschließend zu fliehen. In dieser Situation versucht Bleck mit Gefälligkeiten, die Sympathie der Gefangenen zu erringen. Als der Leutnant während des Transportes erfährt, dass seine Verlobte während eines Bombenangriffs ums Leben gekommen ist, und er in den letzten Kriegstagen immer mehr von den Verbrechen durch das NS-Regime an der Zivilbevölkerung mitbekommt, fasst er einen schicksalhaften Entschluss: Er will gemeinsam mit seinen Gefangenen den Zug übernehmen und sich in Kriegsgefangenschaft begeben. Kurz vor der Front wird der Zug zum Stehen gezwungen. Während seine Männer zu den Amerikanern überlaufen können, wird Leutnant Bleck von der Feldgendarmerie der Wehrmacht erschossen, die den abtrünnigen Zug verfolgt hat.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Transport aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1961

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 18.10.1999
03:30–05:00
03:30–
So 17.10.1999
23:25–00:55
23:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Transport online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.