Der Tod von Ludwig XIV.

F / E / P 2016 (La Mort de Louis XIV, 115 Min.)
  • Drama
Als ein schwarzer Fleck am Bein des Sonnenkönigs (Jean-Pierre Léaud) entdeckt wird, hat dieser schon große Schmerzen. Er kann das Bett kaum noch verlassen und wird von Tag zu Tag schwächer. – Bild: arte
Als ein schwarzer Fleck am Bein des Sonnenkönigs (Jean-Pierre Léaud) entdeckt wird, hat dieser schon große Schmerzen. Er kann das Bett kaum noch verlassen und wird von Tag zu Tag schwächer.

Versailles, 1715: Der 76-jährige Sonnenkönig Ludwig XIV. verbringt die meiste Zeit in seinem Bett, umgeben von Hofdamen und Dienern. Als er eines Tages Schmerzen an seinem linken Bein hat, kann er sein Krankenlager nicht mehr verlassen. Schließlich wird Wundbrand als Ursache festgestellt, aber die Diagnose kommt zu spät, und so siecht der ehemals ausschweifend lebende König von Frankreich dahin. (Text: arte)

Albert Serra inszenierte mit „Der Tod von Ludwig XIV.“ nicht zum ersten Mal das Dahinscheiden einer historischen Persönlichkeit. 2013 hatte er bereits bei „Story of My Death“ Regie geführt, einem von den Memoiren Casanovas inspirierten Drama. „Der Tod von Ludwig XIV.“ basiert ebenfalls auf Aussagen von Zeitzeugen, wie etwa auf dem dritten Band der Memoiren des Herzogs von Saint-Simon und denen des Marquis de Dangeau, die dem König in seinem Sterbeprozess beistanden. Der Film wurde international vielfach ausgezeichnet, darunter 2017 mit zwei Prix Lumières für Kameramann Jonathan Ricquebourg und Hauptdarsteller Jean-Pierre Léaud. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere12.02.2020arteDeutscher Kinostart29.06.2017Internationaler Kinostart19.05.2016

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Mi 12.02.2020
23:00–00:55
23:00–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Tod von Ludwig XIV. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.