Der Tag vor der Hochzeit

D 1952 (97 Min.)
  • Komödie

In einer verschlafenen Kleinstadt hat sich überraschenderweise hoher Besuch angesagt: der Bundespräsident höchstpersönlich wird erwartet! Da des Bürgermeisters Tochter aber an genau diesem Tage heiraten möchte, muss unbedingt die Eheschließung verschoben werden – findet zumindest der Brautvater. Das sieht Thea naturgemäß vollkommen anders und greift daraufhin zu einer Notlüge, um den sehnlichst herbeigewünschten Termin nicht platzen lassen zu müssen. Auch der Rest der Bevölkerung stürzt sich angesichts des mit Aufregung erwarteten Staatsbesuchs in vielerlei hektische Aktivitäten. Die hohen Herren vom Stadtrat streiten sich wie die Kesselflicker, welche besonderen Maßnahmen für den höchsten Repräsentanten der noch jungen Bundesrepublik zu treffen seien, die Opposition wiederum lässt flugs Flugblätter drucken. Auch der betagte Oberst von Hanfstaengl fühlt sich nach langer Zeit endlich mal wieder gefragt, hofft er doch, bei der präsidialen Ankunft die Deutschlandfahne hissen zu dürfen. Ein entflogener Kanarienvogel wiederum schafft es in dem ganzen Trubel, zwei einsame Herzen zusammenzubringen, während der Kulturreferent wiederum der Sekretärin des Bürgermeisters während beider gemeinsamer Nachtarbeit zur Vorbereitung des Besuchs endlich seine Liebe gesteht. Am nächsten Morgen trifft der Bundespräsident ein, und auch Thea hat es durch ihren Trick geschafft, dass sie zum selben Zeitpunkt endlich ihren Hermann heiraten darf. Die ganze Hektik löst sich in Wohlgefallen auf, und der Bundespräsident goutiert die ganze Aufregung seiner Beamten mit gütiger Miene.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Tag vor der Hochzeit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart27.11.1952

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Tag vor der Hochzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.