Der Sturz

D 1979 (103 Min.)
  • Drama

Schriftsteller Anselm Kristlein, ein Mann Anfang seiner Vierziger, hat in München die Finanzen seiner Frau, ein Erbe von 72.000 Mark verspekuliert, teils mit Wetten, teils mit ebenso gewagten wie sich als sinnlos erweisende Investitionen wie die in die Flipperautomaten-Branche. Verludert und blank zieht er, heruntergekommen, manchmal sogar nackt, zu Fuß durch Kneipen, Wälder und Wirtshaustoiletten, isst unterwegs zwölf Paar Würstchen, trifft den einen oder anderen Spinner und Trinker, wird von Rockern verprügelt und kommt daheim, am Bodensee, bei Frau und den vier Kindern mitsamt Hund an. Während dieser Selbstfindungsphase ihres Gatten ist Alissa Kristlein bodenständig geblieben und führt das betriebseigene Erholungs- bzw. Freizeitheim der Großunternehmerin und Schokoladenfabrikantin Blomich. Als Anselm heimkehrt ärgert sie sich, dass ihr Mann seine Saufkumpels mit dabei hat. Eines Tages verliert Alissa zu allem Unglück auch noch ihre Arbeitsstelle, denn ihr Brötchengeber wurde an eine US-amerikanische Firma verkauft, die weder für Alissa Kristlein noch für das Freizeitheim Verwendung hat. Anselms Lebens-„Philosophie“ droht nun auch auf Alissa überzugreifen, der titelgebende Sturz erfasst beide. Man greift zum Alkohol und zerschmettert das hauseigene Porzellan. Schließlich begibt sich das Paar bei einem heraufziehenden Unwetter auf den Bodensee, sich ganz dem Schicksal aussetzend. Doch Blitz und Donner wie auch der peitschende Regenwind bringen das Segelboot der Kristleins nicht in den erwartenden Untergang. Keine Todessehnsucht ist es, die sie treibt, vielmehr der unbändige Wunsch nach Veränderung. „Wir waren sowieso schon zu lange hier, wir müssen uns verändern“ rufen sie sich zu und signalisieren damit, dass über so manche Dissonanzen und Gegensätze hinweg die Kristleins ein unzertrennliches und starkes Paar bleiben werden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Sturz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart18.01.1979

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Sturz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.