Der Springteufel

D 1974 (54 Min.)
  • TV Movie
  • Thriller

Ein Anhalter, der an einer deutschen Autobahn nach Frankfurt mitgenommen werden möchte, schlägt mehrere Mitfahrgelegenheiten aus. Erst als ein wohlhabender Geschäftsmann in seinem amerikanischen 1965er Ford Galaxie 500 Convertible (Cabrio) hält, springt er sofort auf und steigt ein. Der Geschäftsmannes erzählt schnell stolz über seinen Sohn und über seine Einstellung zum Leben. Als der Geschäftsmann sich weigert, eine Pause an einer Raststätte einzulegen zieht der Anhalter nach einigem hin und her eine Pistole und zwingt ihn die Autobahn zu verlassen und vor einer heruntergekommenen Kneipe zu halten. Dort lässt der Anhalter dem Geschäftsmann viel Essen auftischen. Der Fahrer würgt das Essen herunter und versucht, zu seinem Auto zu entfliehen, in dem ihn aber schon der Anhalter erwartet. Später geraten die beiden wieder in ein Gespräch, wobei der Mann über Erinnerungen redet, als ob sie die des Geschäftsmannes seien. In diesem Gespräch stellt sich heraus, dass der Mann ein aus der Anstalt entflohener Psychopath ist, dem dort der Name „Springteufel“ gegeben wurde, da er immer „aus der Schachtel wollte“. Dem Springteufel gelang die Flucht, nachdem er seinen Pfleger, der ihm den Spitznamen gegeben hat, ermordet hatte. Der Springteufel vertauscht nun jedoch seine Rolle und die des Geschäftsmannes und will daher seinerseits den „Verrückten“ in die Irrenanstalt zurückbringen. Als der Anhalter den Geschäftsmann zwingt, ihm „seinen“ Anzug zurückzugeben, und sich umziehen will, unternimmt der Geschäftsmann einen neuen Fluchtversuch, wird aber vom Springteufel per Auto eingeholt. Später hält der Anhalter an einer Notrufsäule, um die Polizei über den „Entflohenen“ zu informieren. Da ergreift der Geschäftsmann die Pistole, die sich jedoch als eines der Spielzeuge aus dem Koffer des Psychopathen herausstellt. Der Springteufel verfolgt den erschöpften Fahrer bis zu einem verlassenen Haus, als die Polizei eintrifft. Die glaubt dem hysterischen Fahrer jedoch kein Wort und nimmt ihn anstelle des echten Springteufels fest, der mit dem Auto des Geschäftsmannes davonfährt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Springteufel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutsche TV-Premiere02.03.1974ARDInternationaler Kinostart1974

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 02.03.1974
20:15–21:10
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Springteufel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.