Der Sommer mit Anaïs

F 2021 (Les amours d’Anaïs, 99 Min.)
  • Komödie
  • Liebesfilm
Emilie (Valeria Bruni Tedeschi) bewundert ihr geliebtes altes Buch, das sie verloren geglaubt hatte. Anaïs hat es für sie wiedergefunden. – Bild: Les Films Pelléas/​Année Zéro /​ © Les Films Pelléas/​Année Zéro
Emilie (Valeria Bruni Tedeschi) bewundert ihr geliebtes altes Buch, das sie verloren geglaubt hatte. Anaïs hat es für sie wiedergefunden.

Anaïs ist immer etwas spät dran; sie ist etwas klaustrophobisch, kann nicht in Aufzügen oder der Metro fahren; sie mag es nicht, neben einer anderen Person zu schlafen, darum hat das Zusammenleben mit ihrem Freund Raoul wohl auch nicht funktioniert; sie redet viel und ist direkt; eine Karriere konnte sich die 30-Jährige noch nicht aufbauen und auch finanziell sieht es bei ihr schwierig aus. Anaïs sieht man immer rennen, vermutlich weil sie so oft spät dran ist … So wie sie durch ihr Leben hetzt, eilt sie auch von einer Liebesbeziehung zur nächsten. Dazwischen schreibt sie halbherzig ihre Doktorarbeit über „Leidenschaft im 17. Jahrhundert“. Auf einer Feier begegnet sie dem deutlich älteren Daniel und beginnt eine Affäre mit ihm.

Nach und nach stellt Anaïs jedoch fest, dass seine Frau, Emilie, eine weitaus stärkere Anziehungskraft auf sie ausübt als ihr spröder Mann. Sie möchte die Frau kennenlernen, die ihr Geld als Schriftstellerin verdient, ihre Zeit in den Bergen verbringt und einen ähnlichen Freiheitsbegriff wie sie vertritt. Behutsam versucht sie, von Daniel mehr über Emilie zu erfahren, und als Anaïs ihr eines Tages zufällig persönlich begegnet, gibt es kein Halten mehr: Sie fährt auf eine Tagung, bei der sie Emilie treffen kann, und schafft es tatsächlich, die Schriftstellerin zu verführen … An diesem Wochenende erleben sie ein romantisches Techtelmechtel, dessen Zukunft es noch zu ergründen gilt … (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere06.09.2023arteDeutscher Kinostart21.07.2022Internationale Premiere15.09.2021Kinostart Frankreich

Originalsprache: Französisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 25.09.2023
14:15–16:10
14:15–
Fr 08.09.2023
14:15–16:55
14:15–
Mi 06.09.2023
20:15–21:50
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Sommer mit Anaïs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.