Der See

    A 1996 (115 Min.)
    • Krimi
    ‚art.film‘: „Der See“ Im Bild: Marianne Mendt, Gabriel Barylli. Nach Jahrzehnten der Abwesenheit kommt der Handlungsreisende Paul Eck jun. in seine Heimatgemeinde, nach Podersdorf am Neusiedler See, wo er bis zur Scheidung seiner Eltern die Kindheit verbracht hatte. Sein noch immer hier lebender Vater kehrt nach einem Segelausflug nicht mehr zurück. Einige unaufgeklärte Morde, das Verschwinden von Paul Eck sen. und die Bemühungen von Paul Eck jun., seine Identität zu verbergen, machen ihn der Polizei als Täter verdächtig. – Bild: ORF/​MR-Film/​Milenko Badz
    ‚art.film‘: „Der See“ Im Bild: Marianne Mendt, Gabriel Barylli. Nach Jahrzehnten der Abwesenheit kommt der Handlungsreisende Paul Eck jun. in seine Heimatgemeinde, nach Podersdorf am Neusiedler See, wo er bis zur Scheidung seiner Eltern die Kindheit verbracht hatte. Sein noch immer hier lebender Vater kehrt nach einem Segelausflug nicht mehr zurück. Einige unaufgeklärte Morde, das Verschwinden von Paul Eck sen. und die Bemühungen von Paul Eck jun., seine Identität zu verbergen, machen ihn der Polizei als Täter verdächtig.

    Nach jahrzehntelanger Abwesenheit kommt der Pharmavertreter Paul Eck zurück in seine Heimatgemeinde an den Neusiedler See. Im Hotel erwartet ihn bereits ein Brief seines Vaters, der ihn zu einem Bootsausflug einlädt, doch Paul zieht es vor, den Nachmittag im Hotel zu verbringen. Ein Unwetter verwüstet die Strandlandschaft, und sein Vater, ein bekannter Politiker, Landesrat und auch Waffenhändler wird nach dem Sturm vermisst. Zwar wird ein Bootsunfall vermutet, doch die Bemühungen Paul Ecks, seine Identität zu verbergen, machen die Polizei misstrauisch. Der Verdacht gegen Eck verdichtet sich, als Teile der Kleidung seines Vaters im Wasser gefunden werden. Thomas Roths Fernsehfilm „Der See“ basiert auf gleichnamigen Kriminalroman seines Vaters Gerhard Roth, der 1995 erschien und wochenlang die Bestsellerlisten anführte. (Text: 3sat)

    DVD & Blu-ray

    Sendetermine

    Fr 11.02.2022
    23:50–01:50
    23:50–
    Mi 27.02.2013
    04:05–06:00
    04:05–
    Di 18.09.2007
    00:00–01:55
    00:00–
    Do 21.09.2000
    23:30–01:25
    23:30–
    Mi 13.01.1999
    22:25–00:20
    22:25–
    Fr 29.05.1998
    23:00–01:00
    23:00–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der See online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.