Der Prozess

GB 1992 (The Trial, 120 Min.)
  • Thriller

Josef K. wacht eines Morgens auf, und statt seiner Vemieterin mit dem Frühstück erwarten ihn zwei Herren vom Gericht und teilen ihm, ohne Gründe zu nennen, seine Verhaftung mit. Alles was er in der Folgezeit unternimmt, macht seine Lage offensichtlich nicht besser. Im Wesentlichen betritt der Held in diesem Film beständig ungeheuer kunstvoll ausgestattete Räume, führt darin heftiger werdende Dialoge über das Wesen und die Legitimation des Gerichtes und verlässt sie verzweifelt. Hineingeführt in diese Räume, Vorzimmer des Todes, wenn man so will, wird er immer von Frauen; an welche Pforte er auch gelangt, stets ist es eine Frau, die ihn hineinläßt oder gar zum Eintreten verführt, und ebenso konsequent sind es Männer, die ihn wieder hinauswerfen – überhaupt scheint der Pintersche K. mehr als unter einer nicht verstandenen Schuldzuweisung unter der nicht verstandenen Allianz alter Männer und junger Frauen zu leiden.

Es ist gerade seine Suche nach der Frau, die den Helden um seine Chancen bringt, und je „schamloser“ sich die Frauen bewegen, je offensichtlicher ihre Abhängigkeit und Korruption wird, desto unerreichbarer werden sie für ihn.

Auf den ersten Blick scheint es, als hätte Harold Pinter das Buch geradezu buchstabengetreu übersetzt. Und doch verschiebt er klammheimlich die Akzente, nicht nur, indem er die Betonung von den inneren Konflikten des Helden, vom Problem der Schuld, überträgt auf äußere Konflikte von Verführung und Macht, sondern auch, weil er allen mystischen Nebel vermeidet. (Text: ZDFtheaterkanal)

Deutscher Kinostart13.05.1993Internationaler Kinostart1993

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 30.01.2009
19:40–22:15
19:40–
So 25.01.2009
19:40–21:35
19:40–
Mo 19.01.2009
19:40–21:35
19:40–
Do 08.01.2009
19:40–21:35
19:40–
Sa 03.01.2009
19:40–21:35
19:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Prozess online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.