Der Pfandleiher

D 1971 (76 Min.)
  • Drama
  • TV Movie

Pfandleiher Hilary ist in seinem langen und entbehrungsreichen Leben hart und verbittert geworden, und so mancher seiner Kunden in seinem Pfandhaus fühlt sich von ihm ungerecht behandelt. Seine Entscheidungen wirken bisweilen recht eigenwillig, obwohl ihm die Sorgen und Nöte derjenigen Menschen, die für ihre Objekte von Hilary einen guten Preis erwarten, durchaus nicht unbekannt sind. Einer dieser Menschen ist der junge Polizist Timothy Spangle, dessen größte Hoffnung es ist, endlich einmal mit einem bedeutenden Fall betraut zu werden. Da erscheint aber auch ein Alkoholiker, der im Pfandhaus regelmäßig seinen Suff zu finanzieren versucht, ein Musiker, der sein Instrument versetzen möchte oder ein ebenso hungriger wie erfolgloser Schriftsteller, der für eine warme Mahlzeit seine Schreibmaschine anbietet. Eines Tages betritt die kleine Lizzy Shaw den Laden, deren Nöte ganz andere sind. Sie hat nichts zu verkaufen, sondern ist lediglich auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen, früheren Geliebten Danny O’Keefe. Die ein wenig verträumte und geschundene Lizzy eröffnet dem knurrigen Alten eine neue Lebensperspektive und macht ihm klar, dass das Leben nicht nur Elend und Entbehrung, sondern auch Freude und Zuversicht bedeuten kann. Schließlich betritt eines Tages O’Keefe Hilarys Pfandhaus und wird zu einer einzigen Herausforderung für den alten Mann. Hilary ist nun gefordert, über sich selbst hinauszuwachsen. Und er beginnt dank Lizzies Einflussnahme seine Zivilcourage wieder zu finden und stellt sich Danny entgegen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Pfandleiher (1971) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1971

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Pfandleiher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.