Der Ornithologe

P / F 2016 (O Ornitólogo, 118 Min.)
  • Drama
  • LGBTIQ
Der taubstumme Hirte Jesus (Xelo Cagiao, re.) und Fernando (Paul Hamy, li.) kommen sich näher. – Bild: arte
Der taubstumme Hirte Jesus (Xelo Cagiao, re.) und Fernando (Paul Hamy, li.) kommen sich näher.

Das Kajak des Ornithologen Fernando wird von Stromschnellen erfasst und er strandet in einem unheimlichen Wald – gerettet von zwei chinesischen Pilgerinnen. Doch deren hilfsbereiter Schein trügt. Als er am nächsten Morgen aufwacht, hängt er halbnackt gefesselt an einem Baum. Und das ist erst der Anfang einer Reihe wundersamer Begegnungen zwischen Mystik, Fetischismus und Katholizismus. (Text: arte)

João Pedro Rodrigues löst mit seiner kontemplativen und traumhaften Filmwelt die Grenzen zwischen Spiritualität und Katholizismus, Wirklichkeit und Traum, Glaube und Verstand auf. „Der Ornithologe“, seine queere Adaption des heiligen Antonius von Padua, wurde auf zahlreichen Festivals ausgezeichnet – unter anderem 2016 in Locarno für die beste Regie. Gekonnt verbindet er katholische und spiritistische Motive zu einem zutiefst poetischen Film. Auch die Profession seines Protagonisten kommt nicht von ungefähr. Rodrigues selbst hatte, bevor er sich dem Kino zuwandte, Biologie mit Schwerpunkt Vogelkunde studiert. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere18.09.2019arteDeutscher Kinostart13.07.2017Internationaler Kinostart2016

Originalsprache: Portugiesisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 18.09.2019
22:40–00:35
22:40–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Ornithologe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.