Der neue Feminismus Zwischen Pop und Marketing

F 2018 (Pop féminisme : Des militantes aux icônes pop, 53 Min.)
  • Dokumentation
Modeschau von Dior. – Bild: BR, ORF, La Grosse Boule /​ BR/​La Grosse Boule/​ORF
Modeschau von Dior.

Frech, fröhlich und sexy: Spätestens seit #MeToo inspiriert ein neuer Feminismus die Popkultur und spiegelt sich in ihr wider. Die neue Frauenbewegung des 21. Jahrhunderts wurde von der Modewelt der Pariser Haute Couture ebenso geprägt wie von Madonna oder Beyoncé. Heute ist es cool, sich für Frauenrechte einzusetzen. Aber ist die Bewegung vielleicht eine bloße Modeerscheinung? Im Hinblick auf das Bild des weiblichen Körpers bis hin zur Hypersexualisierung, Gleichstellungs- und Genderfragen, sexuellen Lust und Modellen des Zusammenlebens von Mann und Frau. Die Sendung zeichnet eine Entwicklung nach, die sich in den Medien und in den sozialen Netzwerken abspielt und bisher noch nicht in dieser Form dokumentiert wurde. (Text: ORF)

Deutsche TV-Premiere06.11.2020arteDeutsche Premiere30.10.2020arte Mediathek

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Pop-Feminismus: zwischen Pop und Marketing

Sendetermine

Do 09.03.2023
14:45–15:30
14:45–
Mi 08.03.2023
21:00–21:45
21:00–
Sa 03.12.2022
06:20–07:15
06:20–
Di 09.03.2021
03:15–04:00
03:15–
Mo 08.03.2021
23:15–00:00
23:15–
Fr 06.11.2020
22:00–22:55
22:00–

Cast & Crew

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