Der Menschenfeind

D 2019 (90 Min.)
  • Theater
Alceste (Ulrich Matthes), Philinte (Manuel Harder), Éliante (Lisa Hrdina), Célimène (Franziska Machens), Acaste (Jeremy Mockridge), Clitandre (Elias Arens) – Bild: ZDF und Arno Declair.
Alceste (Ulrich Matthes), Philinte (Manuel Harder), Éliante (Lisa Hrdina), Célimène (Franziska Machens), Acaste (Jeremy Mockridge), Clitandre (Elias Arens)

Im Corona-Jahr 2020 ist die Regisseurin Anne Lenk mit ihrer Inszenierung von Molières „Der Menschenfeind“ erstmals zum Berliner Theatertreffen geladen. – Erstes von zwei „Starken Stücken“. Bemerkenswert ist, welche Aufwertung die weibliche Hauptrolle der Célimène erfährt, gespielt von Franziska Machens, die neben Ulrich Mathes als Alceste brilliert. Sie agiert als selbstbewusste und selbstbestimmte Frauenfigur. In einem Umfeld geprägt von Eitelkeiten und Unsicherheiten gibt die junge Witwe Célimène den Ton an und ist Herrin ihres eigenen Schicksals. In ihrem Haus gehen die Männer der gehobenen Gesellschaft ein und aus.

Sie umschwärmen Célimène wie die Motten das Licht. Auch der alte Griesgram Alceste erliegt ihrem Charme. Célimène genießt die Aufmerksamkeit ihrer vielen Verehrer, beteuert aber, dass ihr Herz nur Alceste gehört. Doch durch seine krankhafte Eifersucht bringt er ihre Liebe immer wieder in Gefahr. Außerdem macht er sich durch seine direkte Art viele Feinde. Alceste beansprucht für sich, ein Leben ohne Intrigen, Heuchelei und Tratsch zu führen. Er ist sich sicher, dass seine geliebte Célimène im tiefsten Innern genauso empfindet. Umso mehr trifft es ihn, als unerwartet Briefe auftauchen, in denen sie alle Männer, die sie umwerben, verspottet – Alceste eingeschlossen.

Ein kleiner Skandal, der Célimène viele Sympathien kostet, doch Alceste hält ihr weiterhin die Treue. Ob ihrer ungleichen Liebe ein Happy End beschert ist, bleibt jedoch offen. Lenks geschliffen klare Regiearbeit wird unterstützt durch Florian Lösches Bühnenbild, seine Version einer schwarzen Gummizelle. Die Wände bestehen aus Gummiseilen, die vom Boden bis zur Decke, eng an eng, gespannt sind und in denen sich die Figuren bei ihren Auf- und Abtritten immer wieder verfangen. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere07.11.20203sat

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 07.11.2020
20:15–21:50
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Menschenfeind online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.