Der Krieg ist vorbei

F / S 1966 (La guerre est finie, 121 Min.)
  • Drama

Der spanische Emigrant Diego Mora (Yves Montand) ist als Verbindungsmann für eine revolutionäre Organisation tätig, die von Paris aus das Franco-Regime über die Grenze hinweg bekämpft. „Der Krieg ist vorbei“ ist vor allem ein Porträt dieses Mannes mittleren Alters, der erkennen muss, dass sein Leben an einen politischen Traum verloren ist.

Der Film schildert drei Tage aus dem Leben Diegos, in denen sich die Krise und in ihr die Biographie des alternden Revolutionärs zu einem filmästhetisch brillanten Mosaik verdichten. In den chronologischen Ablauf des wirklichen Geschehens sind Bilder der Erinnerung, mehr noch der Vorausschau, in Form von subjektiven Ahnungen und realen zukünftigen Ereignissen eingeschnitten.

Von einem illegalen Aufenthalt in Madrid kehrt Diego, der Verhaftung mit Not entronnen, nach Paris zurück, um seinen Kampfgefährten Gefahr zu signalisieren. Doch das gegenseitige Vertrauen und Einverständnis über aussichtsreiche Aktionen ist gebrochen. Von einer Liebesbegegnung mit einer jungen, unbekümmerten und romantischen Rebellin, Nadine (Geneviève Bujold), die ihn, den „Professionellen“ bewundert, ist Diego fasziniert. Aber das einzige Wirkliche, das ihm Halt gibt, ist seine Lebensgefährtin Marianne (Ingrid Thulin), eine unpolitsche, künstlerisch arbeitende Frau, die jedoch zum Schluss zur Mitverschwörerin wird. (Text: ZDF)

Internationaler Kinostart1966

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 28.05.2004
01:05–03:00
01:05–
Mo 03.06.2002
02:30–04:25
02:30–
Fr 31.05.2002
22:30–00:25
22:30–
Fr 31.08.2001
00:20–02:15
00:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Krieg ist vorbei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.