Der Iran Job

USA / IR / D 2012 (The Iran Job, 92 Min.)
  • Dokumentation
Der amerikanische Basketballer Kevin Sheppard ist ein Legionär des Profisports. Sein neues Engagement führt ihn in den Iran zum A.S. Shiras. – Bild: ZDF und Till Schauder
Der amerikanische Basketballer Kevin Sheppard ist ein Legionär des Profisports. Sein neues Engagement führt ihn in den Iran zum A.S. Shiras.

Kevin Sheppard, ein amerikanischer Profi-Basketballer, verdient sein Geld weltweit, wo ein Club einen Spieler seines Formats bezahlen kann. Sein neues Engagement führt ihn 2008 nach Iran. Am Vorabend der Grünen Revolution verschlägt es ihn zum AS Shiraz, einem Basketball-Klub im Südwesten des Irans, dem unlängst der Aufstieg in die erste Liga geglückt ist. Der US-Profi soll dort Historisches leisten und sein Team direkt in die Play-offs führen. Der deutsch-amerikanische Regisseur Till Schauder hat Sheppard in den Iran begleitet und humorvolle wie tiefe Einblicke in die Situation und Kultur des Landes gewonnen. „Der Iran Job“ erzählt nicht nur die Geschichte eines Basketball-Profis in der Fremde, sondern die des Iran bis zur umstrittenen Wiederwahl Ahmadinedschads und zum Ausbruch der Grünen Revolution.

Till Schauder wurde in Seattle geboren und wuchs in Göttingen auf. Er arbeitete für Roger Cormans Filmstudio in Los Angeles, bevor er das Studium an der HFF München begann. An der Filmschule schrieb und inszenierte er preisgekrönte Filme, darunter „Strong Shit“ (Max Ophüls Kritikerpreis) und den Actionthriller-Kurzfilm „City Bomber“. Nach Absolvierung der Filmschule ging er mit einem DAAD-Stipendium nach New York, wo er Schauspiel studierte. 2003 schrieb und inszenierte er das Jazz-Doku-Drama „Duke’s House“ (Hauptrolle Lars Rudolph), das bei Robert de Niro’s Tribecca Film Festival Premiere feierte. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere18.10.20153satDeutscher Kinostart21.02.2013Internationaler Kinostart15.06.2012

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 23.06.2016
04:00–05:30
04:00–
Do 26.11.2015
00:30–02:00
00:30–
Mi 25.11.2015
21:35–23:05
21:35–
So 18.10.2015
22:30–00:02
22:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Iran Job online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.